Earth Hour 2019 celebrations
in Wales, UK
Dafydd Owen / WWF-UK
Dafydd Owen / WWF-UK
Umwelt

Licht aus für den Klimaschutz

Auch dieses Jahr gibt es wieder die Aktion „WWF Earth Hour“: Millionen von Menschen, Gemeinden und Unternehmen schalten für eine Stunde das Licht aus – zum Wohle der Umwelt. Auch Vorarlberger Unternehmen beteiligen sich an der Aktion. Selbst Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird das Licht löschen.

Am Samstag gehen um 20.30 für 60 Minuten die Lichter aus. Zum 15. Mal gibt es die Aktion „Earth Hour“, damit soll weltweit ein Zeichen für Klima- und Artenschutz gesetzt werden. In Vorarlberg nimmt unter anderem die Lebensmittelkette Sutterlüty an der Aktion teil. Alle Supermärkte werden Samstagabend die Lichter für eine Stunde löschen.

Auch Bundespräsident Alexander Van der Bellen wird sich an der Aktion beteiligen.

Was ist die WWF Earth Hour?

Die WWF Earth Hour ist eine einfache Idee, die sich im letzten Jahrzehnt zur einer der weltweit größten Klimaschutzaktionen entwickelt hat: Millionen von Menschen, Gemeinden und Unternehmen schalten jedes Jahr am letzten Samstag im März für eine Stunde das Licht aus. Auch die Beleuchtungen berühmter Sehenswürdigkeiten werden weltweit abgedreht.

Zwei Menschen halten Kerzen in der Hand und schauen auf die Lichter von Helsinki (Finnland).
WWF / Linda Manner
Eine Stunde lang das Licht ausschalten und ein Bewusstein schaffen, wie man Energie sparen kann

Durch alltägliche Dinge wie Licht abdrehen, weniger Heizen und öfter mal zu Fuß gehen kann jeder und jede wichtige Beiträge zum Klimaschutz leisten. Die Earth Hour schafft Bewusstsein dafür und schafft Anreize für einen persönlichen Klimaschutz-Lebensstil.

Österreich Nachzügler in Sachen Klimaschutz

Im EU-Vergleich ist Österreich eindeutig ein Nachzügler in Sachen Klimaschutz, so der WWF Österreich. Grund dafür ist vor allem der hohe Verbrauch von Kohle, Erdöl und Erdgas, der für rund 80 Prozent der klimaschädlichen Emissionen verantwortlich ist. Der WWF Österreich fordert daher eine bundesweite Energiespar-Offensive, um den Ausstieg aus Erdöl und Erdgas in allen Bereichen zu ermöglichen.