Rappenloch nach der Sprengung
Dornbirn
Dornbirn
Chronik

Sprengung in der Rappenlochschlucht erfolgreich

Rund 17.000 Kubikmeter Felsmaterial sind am Donnerstagnachmittag im Rappenloch in Dornbirn abgesprengt worden. Damit wurde die geologische Stabilität in der Schlucht wieder hergestellt.

Der Abtrag war nach einem Felssturz vor einem Jahr notwendig und wurde von einer Spezialfirma durchgeführt. „Die Sprengung ist die Voraussetzung für die weiteren Schritte der Sanierung der Rappenlochschlucht und dem Neubau der Rappenlochbrücke. Ich bin froh, dass die Sprengung erfolgreich und sicher durchgeführt werden konnte“, berichtet Dornbirns Bürgermeisterin Andrea Kaufmann (ÖVP).

Felssprengung Rappenlochschlucht

„2,3 Tonnen Sprengstoff wurden in die 90 Bohrlöchern verfüllt und in Millisekunden nacheinander gezündet, damit der Felspfeiler sicher abgesprengt werden konnte“, ergänzt Vizebürgermeister Markus Fäßler. Ein Teil der abgesprengten Felsbrocken wird nun aus dem Bachbett entfernt, um den Durchfluss wieder herzustellen.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Rappenloch vor der Sprengung
Dornbirn
Rappenloch vor der Sprengung
Rappenloch nach der Sprengung
Dornbirn
Rappenloch nach der Sprengung
Rappenloch vor der Sprengung
Dornbirn
Rappenloch vor der Sprengung
Rappenloch nach der Sprengung
Dornbirn
Rappenloch nach der Sprengung

Planungen für neue Rappenlochbrücke laufen

Parallel zu den Maßnahmen in der Schlucht und im Bachbett erfolgt seit Sommer die Planung einer neuen Brücke über das Rappenloch. Dabei wurden von den Experten verschiedene Varianten sowohl zum Standort als auch zur Ausführung untersucht.

Im Jänner entschied sich der Stadtrat letztendlich für den Bau der Brücke am bisherigen Standort. „Wir hoffen die Planung und die Behördenverfahren möglichst rasch abschließen zu können“, sagt Vizebürgermeister und Tiefbaureferent Markus Fäßler. Mit dem Bau soll noch heuer begonnen werden.