Testungen im Leiblachtal
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Testungen im Leiblachtal voll angelaufen

Die Testungen im Leiblachtal sind voll angelaufen. Das Infektionsteam meldete am Mittwoch – mit Stand 17.00 Uhr – insgesamt 75 Erkrankte in der betroffenen Region, davon sind 19 unter 18 Jahre alt. Von den 75 Erkrankten sind bisher 14 Mutationen bestätigt.

In der Volksschule Lochau sind aktuell sieben bestätigte Fälle (davon eine Lehrperson) zu verzeichnen, beim Kindergarten Dorf in Hörbranz sind acht Personen positiv getestet (vier Mitarbeiterinnen und vier Kinder), bei der Kinderbetreuungseinrichtung Dorf sind es sechs Fälle (vier Mitarbeiterinnen und zwei Kinder).

Beide Einrichtungen sind behördlich geschlossen. Auch der Kindergarten Leiblach (ein positives Kind) ist geschlossen. Bei der Volksschule Hörbranz wurde die ganze Schule getestet, etwa zwei Drittel haben teilgenommen, ein Kind wurde positiv getestet.

3.000 Testungen allein im Leiblachtalsaal

Die Bevölkerung nehme vom Angebot rege Gebrauch, sagt Sicherheitslandesrat Christian Gantner (ÖVP). Allein im Leiblachtalsaal werden am Mittwoch von 8.00 bis 22.00 Uhr insgesamt rund 3.000 Testungen durchgeführt.

Ohne Test keine Ausreise aus dem Leiblachtal

Aufgrund der Ausbreitung der britischen Virusmutation im Leiblachtal wurden für die fünf Leiblachtal-Gemeinden Lochau (ausgenommen Lochau Süd), Hörbranz, Hohenweiler, Eichenberg und Möggers Verkehrsbeschränkungen mit Ausreisekontrollen festgelegt. Die Maßnahmen sind am Donnerstag um 00.00 Uhr in Kraft getreten.

Kontrollstation auch für Radfahrer

Die weiteren Grenzübergänge (Unterhochsteg, Oberhochsteg, Möggers, Hohenweiler) werden weiterhin situations- und frequenzabhängig überwacht.

An der L190 im Bereich der „Klause“ (der Beginn der Engstelle zwischen Bodensee und Pfänder) wird eine Kontrollstation für Radfahrerinnen und Radfahrer eingerichtet. Die sogenannte Pipeline wird zwischen Strandbad Lochau und dem Bahnübergang gegenüber der Eisdiele Melanie gesperrt, der Radverkehr wird auf die L190 umgeleitet. Dort gelten ab Donnerstag verschärfte Geschwindigkeitsbegrenzungen.