Leerer Bürostuhl
New Africa – stock.adobe.com
New Africa – stock.adobe.com
Politik

Noch keine Mehrheit für neuen Volksanwalt

Am Donnerstag ist noch keine Entscheidung gefallen, wer neue Volksanwältin oder neuer Volksanwalt wird. Für keinen Kandidaten hat es eine Dreiviertelmehrheit der Abgeordnetenstimmen gegeben.

Im Landtag haben am Mittwoch die Anhörungen für den Posten des Landesvolksanwaltes stattgefunden. Der bisherige Volksanwalt Florian Bachmayr-Heyda wechselt im April als Stadtamtsdirektor ins Bregenzer Rathaus. Sein Nachfolger könnte der bisherige Stadtamtsdirektor Klaus Feurstein werden.

Beworben hat sich auch Rainer Honsig-Erlenburg, er ist Abteilungsleiter in der Bezirkshauptmannschaft Bregenz, unter anderem zuständig für die Corona-Koordination. Einzige weibliche Bewerberin ist die Anwältin Katja Matt, die auf eine langjährige Berufserfahrung als Juristin zurückblicken kann.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Bachmayer-Eder
ORF
Florian Bachmayr-Heyda wechselt als Stadtamtsdirektor ins Bregenzer Rathaus
Rainer Honsig-ERlenburg
ORF
Kandidat Rainer Honsig-Erlenburg ist derzeit Abteilungsleiter in der Bezirkshauptmannschaft Bregenz
Klaus Feuerstein
ORF
Klaus Feuerstein, der für das Amt kandidiert war bisher Stadtsamtdirektor in Bregenz
Katja Matt
ORF
Die dritte Bewerberin Katja Matt ist Anwältin

Weitere Gespräche in der kommenden Woche

Für die Wahl des Landesvolksanwaltes oder der Volksanwältin ist im Landtag eine Dreiviertelmehrheit erforderlich. Diese konnte am Donnerstag im Erweiterten Präsidium aber nicht erzielt werden. Kommende Woche wird es ein weiteres Gespräch des Erweiterten Präsidiums geben.

Wahl frühestens Mitte April

Florian Bachmayr-Heyda verzichtet mit Ablauf des 9. April 2021 auf seine Funktion als Landesvolksanwalt, die er seit 30. Oktober 2015 ausübt. Die Wahl einer Nachfolgerin bzw. eines Nachfolgers könnte laut Landtagspräsident Harald Sonderegger (ÖVP) frühestmöglich in der Landtagsitzung am 14. April 2021 stattfinden.