Teststraße Leiblachtalsaal in Hörbranz
Land Vorarlberg
Land Vorarlberg
Coronavirus

Andrang auf CoV-Teststation im Leiblachtalsaal

Um den Menschen im Leiblachtal den gewohnten Alltag zu ermöglichen, ist seit Mittwochmorgen, 8.00 Uhr, eine zusätzliche Teststraße im Leiblachtalsaal in Hörbranz in Betrieb. Am Mittwoch wurden hier bereits 3.000 Tests durchgeführt.

Wer am Donnerstagmorgen aus dem Leiblachtal wollte, musste unter Umständen mehr Zeit einplanen als sonst. Bei den CoV-Tests läuft es hingegen weiter wie geschmiert. Die Menschen im Leiblachtal nützen das ausgebaute Angebot. Allein im Leiblachtalsaal in Hörbranz wurden am Mittwoch 3.000 Tests durchgeführt. Zu Beginn war von einem 48-Stunden-Angebot die Rede, die Teststation bleibt nun aber mindestens bis kommenden Mittwoch bestehen.

Täglich von 6.00 bis 22.00 Uhr geöffnet

Die Öffnungszeiten bleiben gleich, sagt der Hörbranzer Bürgermeister Andreas Kresser. Und zwar von 6.00 Uhr bis 22.00 Uhr. Das gilt auch am Wochenende. Dazu kommen eben auch noch die Testangebote in Hohenweiler, Möggers, Eichenberg und Lochau. Anmelden kann man sich, wie gewohnt, online unter „Vorarlberg testet“. Für Kurzentschlossene gibt es aber auch die Möglichkeit, sich vor Ort anzumelden.

Für die Ausreise aus der Region ist entweder ein negativer Antigentest, der nicht älter ist als 48 Stunden, oder ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden ab der Probenahme ist, erforderlich. Die sogenannten Wohnzimmertests reichen als Bestätigung nicht aus. Ausgenommen sind Kinder bis zehn Jahre und genesene Menschen, die entweder einen Absonderungsbescheid oder einen entsprechenden Antikörpertest vorweisen können. Geimpfte seien nicht ausgenommen.

Neue „Direkt-Check-In“-Terminals im Einsatz

Erstmalig werden bei der neuen Teststation im Leiblachtalsaal die sogenannten „Direkt Check-In“-Terminals verwendet. Damit kann man sich selbst zum Test einchecken. Dazu muss man lediglich die E-Card hineinstecken, seine Daten eingeben und fertig. Es sind wirklich nur ein paar Handgriffe, die in zwei Minuten erledigt sind.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Teststraße Leiblachtalsaal in Hörbranz
Land Vorarlberg
Hörbranz-Bürgermeister Andreas Kresser (r.) beim Aufbau der Teststraße im Leiblachtalsaal
Teststraße Leiblachtalsaal in Hörbranz
Land Vorarlberg
Es wird mehrere Anmeldeschalter geben
Teststraße Leiblachtalsaal in Hörbranz
Land Vorarlberg
Auch die neuartigen „Direkt-Check-in“-Terminals, bei denen kein Personal benötigt wird, werden aufgestellt