Kindergarten Dorf Hörbranz
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Cluster in Hörbranzer Kindergarten

Im Kindergarten Hörbranz-Dorf haben sich nach jetzigem Stand 30 Kinder, Eltern und Pädagoginnen mit dem Coronavirus infiziert. Bürgermeister Andreas Kresser bestätigte einen entsprechenden Bericht von Vol.at. Der Kindergarten wurde bereits geschlossen.

Seit Mitte vergangener Woche häuften sich die Infektionen laut Kresser. Zunächst habe man rund 15 Infektionen auf das Umfeld des Kindergartens zurückverfolgen können. Die Bestätigung mittels PCR-Test fehlt zwar noch, dennoch reagierte man in der Gemeinde gleich und führte noch am Sonntagabend eine große Testaktion für die Eltern und Angehörigen sowie die Angestellten durch. Dabei wurden weitere CoV-Fälle entdeckt – insgesamt geht man derzeit von 30 Betroffenen aus.

Informiert wurden auch die Schulen in Hörbranz, da es Querverbindungen durch Geschwister gebe, so Kresser. Es werde nun täglich getestet, der Kindergarten ist für eine Woche geschlossen. Die Gemeinde hofft, dass sie durch das schnelle Handeln die Infektionskette unterbrechen kann. Das Ergebnis des PCR-Testes wird Anfang nächster Woche erwartet. Nach Angaben der Landespressestelle gefährdet dieser Fall die 7-Tage-Inzidenz und damit die Lockerungen im Land nicht.