Rankweil am 18.3.2021  Corona Test Covid, Vereinshaus Rankweil, Serverprobleme im ganzen Land, deshalb lange Warteschlange bis zur Testung.
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

Lange Warteschlangen vor den Teststationen

Vor den Teststationen in Vorarlberg haben sich Freitag und Samstag lange Schlangen gebildet. Die Menschen nehmen die Wartezeiten in Kauf, um endlich wieder einmal ins Gasthaus zu gehen. Unterdessen kündigen immer mehr Gastronomen an aufzusperren.

Am Freitag waren die Server teilweise derart überlastet, dass das Testergebnis oft erst kurz nach 20.00 Uhr aufs Handy kam. Zu spät für den Freitagabend, brauchbar für einen Kaffee am Samstagvormittag.

Seit Donnerstagabend gibt es immer wieder Probleme beim Coronavirus-Testsystem des Landes. Wer derzeit einen Antigen-Test macht, muss womöglich etwas länger auf das Ergebnis warten. Die Anmeldung und auch der Test selbst funktionieren aber einwandfrei – mehr dazu in Probleme bei Übermittlung der CoV-Testergebnisse.

Testen für das Gasthaus

Es sind lange Schlangen, die sich Freitagabend und auch Samstagvormittag vor den Teststationen gebildet haben. So gut wie alle nehmen die Wartezeiten in Kauf, um endlich wieder einmal ins Gasthaus zu gehen. Und eines hat unser Rundgang durchs Land heute noch gezeigt: Die Wirte sind sehr kreativ.

Roboter statt Menschen

Das Gasthaus im Schwanen in Bezau hat seit Donnerstag wieder geöffnet. Bei einem Lokalaugenschau von „Vorarlberg Heute“ haben alle den Test dabei und wundern sich über eine neue Gestaltung des Gastraums. Weil der geforderte Zwei-Meter-Abstand nicht einzuhalten ist, mussten Trennwände hinein.

Rankweil am 18.3.2021  Corona Test Covid, Vereinshaus Rankweil, Serverprobleme im ganzen Land, deshalb lange Warteschlange bis zur Testung.
Mathis Fotografie
Wegen der Serverprobleme kommt es auch hier beim Testzentrum im Vereinshaus in Rankweil zu Wartezeiten

Im „Shao Kao“ in Dornbirn gibt es dank Corona einen neuen Mitarbeiter, der keine Maske braucht. Der Roboter kommt aus China, ist seit einer Woche im Einsatz und hat nur noch ein Problem, er hat noch keinen Namen.

Roboter im Restaurant
ORF Vorarlberg
Dieser Roboter bringt den Gästen das Essen – ganz ohne Ansteckungsrisiko

Mit doch recht gemischten Gefühlen hatte am Montag nur 40 Prozent der Lokale unter strengen Sicherheitsvorkehrungen geöffnet – mehr dazu in Viele Gastrobetriebe öffnen am Montag nicht. Mittlerweile steige die Zahl der Gastronomen, die ihre Betriebe wieder öffnen wollen, sagte der Sprecher der Gastronomen Mike Pansi am Samstag. Genaue Zahlen liegen der Wirtschaftskammer noch nicht vor. Am Montag soll eine Umfrage unter den Mitgliedern starten.