Eingelegte Filmspule im Kino
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Kultur

Erste Kinos zeigen wieder Filme

Einige Vorarlberger Kinos haben am Freitag ihren Testbetrieb von 15.00 bis 20.00 Uhr gestartet. Vorläufig sind also die Kinos nur von Freitag bis Sonntag offen. Finanziell sei es nicht rentabel, den Betreibern geht es mehr um eine Signalwirkung, so ihr Sprecher Michael Wieser.

Im Kino Bludenz sind am Freitag Familienfilme wie „Der Drachenreiter“ oder „Meister Eder und sein Pumuckl“ gezeigt worden. Ganze Familien kamen für das gemeinsame Kinoerlebnis. Der Kinobesuch wurde regelrecht zelebriert: Gemeinsamer Test am Vormittag, dann Mittagessen im Restaurant und als Höhepunkt der Kinobesuch. Im Kino Rio in Feldkirch waren die Vorstellungen am frühen Abend mit 18 Besuchern ausverkauft. Auch das Cinema in Dornbirn startete im Testbetrieb.

Menschen am Ticketschalter eines Kinos in Bludenz
ORF Vorarlberg
Erste Besucher an der Kinokasse in Bludenz

Signalwirkung

Finanziell ist es ein Desaster, sagte der Sprecher der Vorarlberger Kinos Michael Wieser. Denn die Hälfte der Eintrittskarten geht an den Filmverleih und so brauchen die Kinobetreiber dringend die Einnahmen vom Buffetverkauf, damit sie überhaupt etwas verdienen. Deshalb bleibt im Moment das große Cineplex in Hohenems geschlossen, aber auch Lustenau und das Metro in Bregenz warten ab.

Kinos im Testbetrieb

Zumindest im Testbetrieb haben am Freitag einige Vorarlberger Kinos wieder aufgesperrt. Weil die Corona- Auflagen den Buffet-Verkauf verbieten, öffnen vorläufig nur die Kinos in Bludenz, Dornbirn und Feldkirch. Aber nach den Monaten der Enthaltsamkeit haben die Kinofans diese Chance gern wahrgenommen.

Aber für die, die offen haben, geht es momentan nicht ums Geschäft, sondern um die Signalwirkung. Man will den Kinobegeisterten etwas vom normalen Leben zurückgeben. Und vor allem will man zeigen, dass das Publikum diszipliniert ist und alle Sicherheitsmaßnahmen einhält.

Menschen mit Maske im Kino in Bludenz
ORF Vorarlberg
Für viele fühlte sich der erste Kinobesuch wie ein Feiertag an