Scheidung und Streit hinterlassen Spuren bei Kindern
ORF
ORF
Soziales

Scheidung hat enorme Auswirkungen auf Kinder

Wenn Eltern im Zuge ihrer Scheidung oder Trennung streiten, hat das auch Auswirkungen auf die betroffenen Kinder. Still und zurückgezogen aber oft unbemerkt von den Eltern leiden diese Kinder. Der Streit hinterlässt zudem Spuren in ihrer Psyche.

Im vergangenen Jahr waren in Vorarlberg insgesamt 635 Kinder durch die Scheidung ihrer Eltern betroffen. „Für Kinder bricht in dem Moment eine Welt zusammen. Das löst bei den Kindern vor allem Ängste aus“, sagt Gerd Konklewski, der Leiter des SOS Kinderdorf Vorarlberg. Bei Trennungen sei es laut der Leiterin von „Rainbows“ Vorarlberg, Jacqueline Oberauer, wichtig, die Kinder von Beginn an mit einzubeziehen und ihnen die zukünftige Situation zu erklären.

Organisation „Rainbows“ hilft nach Scheidungen

Wenn sich die Eltern scheiden lassen, dann ist das für Kinder eine enorme Belastung. 2020 waren in Vorarlberg 635 Kinder durch die Scheidung ihrer Eltern betroffen. Vor der Trennung gibt oft auch Streit oder sogar Gewalt. Die Organisation „Rainbows“ hilft Eltern und Kindern in dieser schwierigen Zeit.

Organisation „Rainbows“ bietet Hilfe an

Unter dem Dach des SOS-Kinderdorfes bietet die Organisation „Rainbows“ diesen Kindern und auch den Eltern Hilfe an. 26 Kinder und ihre Eltern wurden letztes Jahr in den Räumlichkeiten in Bregenz betreut. Die Kinder werden dabei in altershomogene Gruppen eingeteilt, in denen sie sich spielerisch mit dem Thema Scheidung auseinandersetzen können.

Zudem wird mit den Kindern über Gefühle und die Familiensituation gesprochen. Das helfe ihnen dabei, Sicherheit und Selbstvertrauen zu gewinnen.

Sozialpädagogin Oberauer zum Kinderleid bei Scheidungen

Die Leiterin von „Rainbows“ Vorarlberg, Jacqueline Oberauer, stellt die Hilfsangebote ihrer Organisation bei Scheidungen vor.

Kinder über den Streit aufzuklären ist wichtig

Auch die Gewalt in Familien – in erster Linie gegen Frauen – hinterlässt bei Kindern und Jugendlichen Spuren. Durch die CoV-Krise haben auch die Anrufe bei der Telefonhotline Rat auf Draht zugenommen. 24 Prozent mehr Anrufe wegen Scheidungen und 56 Prozent mehr wegen Gewalt in der Familie.

Eine richtige Streitkultur gebe es laut Oberauer nicht, es sei aber wichtig, sich nach dem Streit wieder zu versöhnen und die Kinder darüber aufzuklären. Gewalt zwischen den Eltern habe starke Auswirkungen auf die Kinder. Sie würden sich zurückziehen und verlieren in weiterer Folge sogar den Respekt vor den Eltern.