Öffnung in der Gastronomie, Gäste im Restaurant, Kellnerin serviert
Dietmar Mathis Fotografenmeiste
Dietmar Mathis Fotografenmeiste
Coronavirus

Immer mehr Wirte wollen aufsperren

Bis zum Ende der Woche will in Vorarlberg mehr als die Hälfte der Gastronomiebetriebe öffnen. Das hat Landesrat Christian Gantner (ÖVP) am Dienstag auf Basis von Rückmeldungen aus den Gemeinden bekanntgegeben.

Seit Montag dürfen die Vorarlberger Gastronomen unter strengen Auflagen wieder Gäste in ihren Lokalen bewirten, aus wirtschaftlichen Gründen herrscht aber noch Zurückhaltung. Zunächst öffnete nur rund ein Drittel der Gastronomiebetriebe, laut Gantner will aber bis Ende der Woche mehr als die Hälfte der Betriebe aufsperren.

Ausfallsentschädigung wird weiterhin gewährt

Gantner sprach in Bezug auf die Öffnung der Restaurants davon, „ein Stück weit gelebte Normalität zurückzubringen“. Dabei räumte er ein, dass der Öffnungsschritt für die Betriebe wirtschaftlich nicht einfach zu bewältigen sei. Aufgrund der aktuellen Ausgangsbeschränkungen ist ein Abendbetrieb derzeit nicht möglich.

Auch die Abstandsregelung – zwischen den Tischen muss ein Mindestabstand von zwei Metern eingehalten werden – erschwere den Gastronomen ihre Arbeit und schmälere den Umsatz. Der Landesrat wies dezidiert darauf hin, dass „Hilfen wie die Ausfallsentschädigung“ weiterhin gewährt werden.

Kontrollen „mit Hausverstand und Augenmaß“

In Sachen Kontrolle sagte Gantner, dass man auf den richtigen Umgang der Wirte mit dem Thema vertraue. Grundsätzlich sind die Wirte dafür zuständig, zu überprüfen, ob ihre Gäste einen aktuellen negativen CoV-Test mitbringen. Ebenso herrscht Registrierungspflicht. Bei der Polizei hieß es, dass man die Einhaltung der Regeln „mit Hausverstand und Augenmaß“ kontrollieren werde.

Die Gastronomiebetriebe wollten bis 23.00 Uhr offen halten können, so Gantner. Der Landesregierung sei es in einem ersten Schritt darum gegangen, mit dem Bund eine Öffnungs-Erlaubnis für den Innenbereich auszuhandeln. Ziel sei es, in etwa zwei Wochen – gestärkt durch entsprechende Zahlen – auf den Bund zuzugehen und Gespräche über eine Abendöffnung zu führen.