Internetkriminalität: Ein Hacker sitzt im Dunkeln vor einem PC.
Pixabay
Pixabay
Technik

CoV bremst Kampf gegen Internetkriminalität

Mehr sogenannte „Cyber-Cops“ sollen für mehr Sicherheit im Internet sorgen – so lautet der Plan der Polizei in Vorarlberg. Das Coronavirus hat den Personalausbau aber ausgebremst, denn notwendige Schulungen können nicht stattfinden.

Diese Schulungen sind aber gerade in diesem Bereich äußert wichtig, sagt Harald Longhi, IT-Experte im Landeskriminalamt. Denn die Inhalte der Kurse sind sehr anspruchsvoll. Das Problem sei aber, dass die „Cyber-Cops“ durch die CoV-Pandemie mehr Arbeit und so keine Zeit für die Schulungen haben.

Kinder oft leichte Beute für Kriminelle

Aufgrund der Schulschließungen und des Distanzlernens sind viel mehr Kinder öfter im Internet unterwegs und dort seien sie für die Kriminellen häufig leichte Beute, sagt Longhi.

Longhi bittet daher alle Eltern, noch ein wenig genauer auf den Nachwuchs zu schauen und bei Bedarf auch Rat und Hilfe bei der Polizei zu suchen.