Bücher zur schriftlichen Zentralmatura
APA/HANS KLAUS TECHT
APA/HANS KLAUS TECHT
Bildung

Mündliche Matura heuer wieder freiwillig

Die mündliche Matura muss auch heuer nur auf freiwilliger Basis absolviert werden. Das gab ÖVP-Bildungsminister Heinz Faßmann am Freitagvormittag bei einer Pressekonferenz bekannt.

Auch in anderen Schulstufen soll den Schülern und Schülerinnen entgegengekommen werden: Mit einem Fünfer darf man automatisch in die nächste Schulstufe aufsteigen, wenn man im Vorjahr dieses Fach positiv absolviert hat. Außerdem findet im Sommersemester nur eine Schularbeit pro Fach statt.

Bei der mündlichen Matura haben die Schüler die Wahl, diese ganz auszulassen oder nur in einzelnen Fächern eine Prüfung zu absolvieren. Treten sie nicht an, erhalten sie in diesem Gegenstand im Maturazeugnis die Note des Jahreszeugnisses.

Schriftliche Matura findet wie gewohnt statt

Falls sich Schüler für eine mündliche Matura entscheiden, können die Themenbereiche um bis zu 30 Prozent gekürzt werden. Wie geplant findet dagegen die schriftliche Matura statt. Sie startet am 20. Mai, wobei die bereits bekannten Erleichterungen gelten.

Für Mathematik an der AHS gilt der zu Schuljahresbeginn bekanntgegebene neue Notenschlüssel, bei dem die schwierigeren, textlastigen Aufgaben reduziert wurden. Einzige Änderung ist, dass alle Schüler, die die Variante mit vier schriftlichen Maturaprüfungen gewählt haben, nur drei (Deutsch, Mathe, Fremdsprache) schreiben müssen, das vierte Fach ist freiwillig – mehr dazu auf ORF.at

Erleichterung an Vorarlbergs Schulen

Vorarlbergs Landesschulsprecher der AHS, Maximilian Kubesch, ist zufrieden, dass es jetzt doch noch mehr Erleichterungen geben wird als bisher angenommen. Für die Berufsbildenden Höheren Schulen hätte sich Landesschulsprecherin Annika Wakolbinger aber mehr gewünscht: „Es ist der erste Schritt in die richtige Richtung, zu den Fachprüfungen in der BHS wurde aber noch kein Wort gesagt, hier würden wir uns schon auch Erleichterungen wünschen.“ Die schriftliche Matura startet übrigens am 20. Mai.