leerer Kinosaal mit roten Stühlen
Pixaby/Sabine Lange
Pixaby/Sabine Lange
Wirtschaft

„Vorhang auf“ auch für die Kinos

Ab Montag sind Veranstaltungen bis maximal 100 Personen auch in Innenräumen wieder erlaubt. Das bedeutet, dass auch die Kinos in Vorarlberg wieder aufsperren dürfen – natürlich unter strengen Auflagen.

Auch für den Kinobesuch ist Testen natürlich Pflicht. Aber es reicht auch der neue, registrierte Selbsttest mit QR-Code. Der Saal darf nur halbvoll sein, absolute Obergrenze sind 100 Personen. Familien oder kleine Gruppen dürfen zusammensitzen, dazwischen müssen Sessel frei bleiben. Am Platz gilt FFP2-Maskenpflicht, sagt Michael Wieser, der Sprecher der Vorarlberger Kinos.

Deutschsprachige Premieren in Vorarlberg

Wieser ist voller Vorfreude: „Das coole an der Öffnung ist, dass Vorarlberg jetzt deutschsprachige Premieren und Previews auf der großen Leinwand zeigen kann.“ Darunter sei z.B. der neue Disney-Film „Raya und der letzte Drache“ – ein Familienfilm, mit dem Wieser auch aus der frühen Sperrstunde um 20.00 Uhr das Beste machen will. Denn die sei für die Kinos ein richtiges Problem.

Verpflegung noch unklar

Ob es zum Film auch Popcorn und Limo geben darf, ist noch nicht klar, weil die Verordnung dazu noch fehlt. Michael Wieser hofft aber, dass es wie im Herbst sein wird – also dass man sich was holen, aber erst am Platz essen und trinken darf. Sollte das nicht erlaubt sein, wäre das ein schwerer Schlag. Wiesers Kinos in Bludenz und Dornbirn werden nächste Woche ab Mittwoch aufsperren – auch Cineplexx ist an einer Öffnung interessiert.