Wirtschaft

Fitnesscenter „Home of Balance“ sperrt zu

Eines der großen Fitnesscenter im Land, das „Home of Balance“ in Dornbirn, sperrt zu. Begründet wird die Schließung mit den Einschränkungen während der Pandemie. Zudem sei nicht absehbar, wann Fitnesscenter wieder öffnen dürften.

Das „Home of Balance“ in Dornbirn teilt auf seiner Homepage mit, dass das Studio nach 15 Jahren Betrieb geschlossen werden muss. Seit Ende Oktober müssen Wellness- und Fitnessstudios geschlossen bleiben. Auch während der Sommermonate war nur ein eingeschränkter Betrieb möglich, so das „Home of Balance“ in einem Brief an die Mitglieder.

„Wir haben bis zuletzt gehofft, dass endlich eine Öffnung möglich wird“, sagt Geschäftsführer Raimund Schmidt. Er geht davon aus, dass auch in den nächsten Monaten nur ein eingeschränkter Betrieb möglich wäre. Mit all den strengen Coronavirus-Auflagen ist schlichtweg kein Betrieb mehr möglich, heißt es von Seiten des Betreibers.

Panoramahaus Dornbirn
Das „Home of Balance“ im Panoramahaus in Dornbirn

Der Wellness- und Saunabereich und ein kleiner Fitnessbereich bleiben bestehen, künftig werden dort aber nur noch die Hotelgäste hinein dürfen. Was mit dem frei werdenden Platz passiert, wird noch geklärt. Schmidt spricht davon, dass vielleicht Konferenzräume eingerichtet oder zusätzliche Zimmer gebaut werden.

Acht Vollzeitstellen sind von der Schließung betroffen. Die Betreiber versuchen, möglichst soziale Lösungen für ihre Mitarbeiter zu finden. Im Idealfall sollen sie sogar weiterhin im Hotel beschäftigt sein, entweder im Rahmen eines Fitness-Angebots für Hotelgäste oder in anderen Bereichen, sagt Schmidt.

Das „Home of Balance“ hatte zuletzt rund 2.000 Mitglieder. Der Geschäftsführer verspricht, dass alle Mitglieder ihre bereits bezahlten Beiträge zurückbekommen.