Freeskier macht Salto
ORF
ORF
Sport

Julius Forer: Vorarlberger bei der Freestyle-WM

Am 10. März beginnt in Aspen (USA) die Freestyle-Weltmeisterschaft für Ski- und Snowboardfahrer. Mit dabei ist der 20-jährige Dornbirner Julius Forer. Er ist nach Fabio Studer 2011 der zweite Vorarlberger Freeskier bei einer WM.

Im November 2020 debütierte Julius Forer als erster Vorarlberger überhaupt im Weltcup und legte mit Platz 18 eine echte Talentprobe ab. Die Nominierung für die Weltmeisterschaft kommt für den 20-Jährigen dennoch überraschend, weil er beim Qualifikationsevent in Davos gestürzt ist.

„Dadurch, dass meine Trainingsleistung aber immer super war und ich immer motiviert dabei war, hat der ÖSV gesagt, dass ich es mir verdient habe, bei der WM mitzumachen“, erklärt Forer.

Freeskier Julius Forer

Am 10. März beginnt in Aspen die Freestyle-Weltmeisterschaft für Ski- und Snowboardfahrer. Sensationell mit dabei ist zum ersten mal ein junger Vorarlberger Freeskier: der 20-Jährige Dornbirner Julius Forer.

Slopestyle und Big Air

Forer fährt in den Disziplinen Slopestyle, bei der man einen Kurs mit Hindernissen möglichst kreativ, trickreich und sauber fahren muss und Big Air, wo nur ein Sprung über eine große Schanze möglichst spektakulär sein soll.

Fotostrecke mit 4 Bildern

Julius Forer sitzt auf Schanze
ORF
Julius Forer war schon immer gerne abseits der Piste unterwegs
Freeskier macht Salto
ORF
Bei Bigstyle geht es um einen spektakulären Jump über die Schanze
Fohrer macht Salto
ORF
Je spektakulärer desto besser
Julius Fohrer am Skifahren
ORF
Am liebsten trainiert Forer zu Hansi Hinterseers Musik

Training zu Hansi Hinterseer

Seinen ersten Freestylerski bekommt der Dornbirner mit zehn Jahren. Pistenfahren wird ihm schnell einmal zu blöd. Im Sportgymnasium kommt er dann mit Akrobatik in Kontakt und findet so in die Freeskierszene. Heute ist er Teil des Kaders des Österreichischen Skiverbands.

Nicht fehlen darf bei seinem Training für die WM die Musik – und zwar eine andere, als manch einer denken mag bei einem Freestyler: Hansi Hinterseer ist es, der Julius Fohrer zu sportlichen Höhenflügen antreiben soll.