Schriftzug der Volksanwaltschaft (24.9.2014)
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com
Politik

Volksanwaltschaft: Erstauswahl an Bewerbern

Vorarlberg ist auf der Suche nach einem neuen Landesvolksanwalt, denn Florian Bachmayr-Heyda, seit Juni 2015 in dieser Position, wird im April neuer Stadtamtsdirektor von Bregenz. Jetzt wurde eine Vorauswahl getroffen: Eine Frau und zwei Männer sind noch im März zu einem Hearing in den Volksanwaltsausschuss geladen.

Um das Amt des Landesvolksanwaltes haben sich fünf Kandidaten beworben. Drei davon, zwei Männer und eine Frau, werden zu einem Hearing eingeladen, das am 24. März stattfinden wird.

Ob der Landtag in seiner Aprilsitzung den neuen Landesvolksanwalt wählt, hängt davon ab, ob sich eine Drei-Viertel-Mehrheit der Abgeordneten auf einen Kandidaten oder eine Kandidatin einigen kann. Die Neuwahl des Volksanwaltes ist notwendig, weil der bisherige Amtsinhaber Florian Bachmayr-Heyda auf den Posten des Bregenzer Stadtamtdirektors wechselt.

Wahl voraussichtlich im April

Bachmayr-Heyda verzichtet mit Ablauf des 9. April 2021 auf seine Funktion als Landesvolksanwalt, die er seit 30. Oktober 2015 ausübt. Die Wahl einer Nachfolgerin bzw. eines Nachfolgers könne laut Landtagspräsident Sonderegger frühestmöglich in der Landtagsitzung am 14. April 2021 stattfinden.