Trinkwasser wird in ein Glas eingeschenkt
ORF.at/Dominique Hammer
ORF.at/Dominique Hammer
Umwelt

Sehr gute Trinkwasser-Qualität in Vorarlberg

Von den knapp 1.700 Trinkwasserproben, die das Vorarlberger Umweltinstitut in Jahr 2020 entnommen hat, entsprachen 98 Prozent den strengen gesetzlichen Regeln für die hygienische Qualität. Lediglich bei 38 Proben wurden leicht erhöhte mikrobiologische Werte festgestellt.

Um die gewohnt gute Qualität des Trinkwassers und die Versorgung damit zu sichern, führt das Umweltinstitut kontinuierlich strenge Kontrollen durch. Demnach wurden im Jahr 2020 in ganz Vorarlberg knapp 1.700 Proben entnommen – von der Quelle bis zum Wasserhahn.

Nur wenige Proben leicht erhöht

Insgesamt haben 98 Prozent dieser Proben allen Hygiene-Kriterien entsprochen. Das Trinkwasser in Vorarlberg ist qualitativ also sehr gut. Lediglich bei 38 Proben sind leicht erhöhte mikrobiologische Werte festgestellt worden. Diese sind aber sofort saniert worden, d.h. die entsprechenden Ursachen wurden beseitigt.

Auch wenig Spuren von Chemikalien

Auch die Untersuchungen auf Chemikalien im Wasser bestätigen die sehr gute Trinkwasserqualität: Alle Messwerte lagen unterhalb der jeweiligen Grenzwerte. Nur bei zwei Proben sei eine Spur des Glyphosat-Abbauprodukts AMPA nachgewiesen worden, so das Umweltinstitut. Allerdings habe diese Spur deutlich unter dem Richtwert gelegen.