Grenze Schaanwald
ORF
ORF
Coronavirus

Apotheken-Tests nun auch für Pendler gratis

Die Antigentests in Vorarlbergs Apotheken sind von nun an auch für im Ausland versicherte Vorarlberger Berufspendler kostenlos. Das gab Landesrätin Martina Rüscher (ÖVP) am Freitag bekannt.

Diese Möglichkeit gilt aber nur für die im Ausland versicherten Berufspendler und nicht für die im Inland privatversicherten Pendler. Hier würden aber bereits Gespräche mit den österreichischen Privatversicherungen geführt werden, heißt es von Seiten des Landes. Finanziert werden diese Tests von der ÖGK, sagt Jürgen Kessler, Vorsitzender der Vorarlberger ÖGK-Landesstelle.

Starke Nachfrage in Apotheken

„Die Antigentests in den Apotheken werden von der Bevölkerung stark angenommen. Mit der neuen Klarheit steht einem weiteren Teil der Berufspendler das Angebot der öffentlichen Apotheken kostenlos zur Verfügung", sagt Vorarlbergs Apothekerkammer-Präsident Jürgen Rehak. Insgesamt 31 Apotheken in Vorarlberg bieten derzeit kostenlose Antigentests an.

Abgesehen von den Apotheken verfügt Vorarlberg derzeit über eine Testkapazität von mehr als 85.000 Tests pro Woche, aufgeteilt auf 53 Teststationen von Land und Gemeinden. Diese stehen natürlich auch den im Inland privatversicherten Pendlern zur Verfügung.