Gastronomie Outdoort Tische nach oben
ORF
ORF
Coronavirus

Gastroöffnung mit Blick auf Infektionszahlen

Für Gemeindeverbands-Präsidentin Andrea Kaufmann (ÖVP) kommt eine komplette Öffnung der Gastronomie nur bei weiterhin niedrigen Infektionszahlen infrage. Ansonsten plädiert sie nur für eine Gastroöffnung im Außenbereich.

Am Montag, 8. März, wird die Regierung bekannt geben, mit welchen Regeln die Gastronomie am 15. März in Vorarlberg öffnen kann. Für den Außenbereich sieht Kaufmann, Gemeindeverbands-Präsidentin und Dornbirner Bürgermeisterin, keine Probleme. Hier könne mit Abstand, Masken und Testungen viel gemacht werden.

Andrea Kaufmann ÖVP Präsidentin des Vorarlberger Gemeindeverbands im Interview am 27.01.2021
ORF
Gemeindeverbands-Präsidentin Andrea Kaufmann

Bei hohen Zahlen nur Outdoor

Eine Öffnung der Gastronomie im Innenbereich müsse man sich aber gut anschauen, betont Kaufmann im ORF Vorarlberg-Interview. Entscheidend sind für sie die Infektionszahlen in den kommenden zwei Wochen.

Wenn die Zahlen niedrig bleiben, kann sich Kaufmann auch die Gastroöffnung im Innenbereich vorstellen. Sollten sich die Infektionszahlen aber nach oben entwickeln, plädiert sie nur für eine Öffnung der Lokale im Außenbereich.

Michael Jonas
ORF
Ärztekammer-Präsident Michael Jonas

„Drei Wochen kompletter Lockdown wäre erfolgreich“

Um die Coronavirus-Infektionen auf ein sehr niedriges Niveau zu senken, bräuchte es einen kompletten Lockdown für drei Wochen, sagt der Vorarlberger Ärztekammer-Präsident Michael Jonas. In dieser Zeit müsste dann auch die Wirtschaft still stehen. Nur auf diesem Weg könne man die „Traumzahlen der Virologen“ erreichen.

Jonas ist sich aber bewusst, dass hier weder die Wirtschaft noch die Menschen mitmachen würden: „Ein solcher Lockdown ist Utopie“.