Krankmeldung per Telefon
ORF
ORF
Coronavirus

Telefonische Krankmeldung bis Ende Mai möglich

Die Österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) hat abermals die telefonische Krankmeldung verlängert. Bis zum 31. Mai können sich die Menschen kontaktlos krankmelden. Als Grund für die erneute Verlängerung gibt die ÖGK das weiterhin hohe Infektionsgeschehen an.

Ursprünglich war die im Zuge der Corona-Pandemie eingeführte Möglichkeit der kontaktlosen Arbeitsunfähigkeitsmeldung bis Ende März befristet. Die ÖGK hat nun jedoch die Option verlängert, „um sowohl Versicherte als auch Vertragsärztinnen und Vertragsärzte bestmöglich zu schützen.“

Versicherte trotz Kontaktbeschränkungen versorgen

Neben der telefonischen Krankmeldung hat die ÖGK seit Beginn der Pandemie vor einem Jahr noch weitere Maßnahmen gesetzt, um trotz der Kontaktbeschränkungen die Versorgung der Versicherten sicherzustellen. Dazu zählen die kontaktlose Medikamentenverordnung und die Möglichkeit für telemedizinische Behandlungen – also solche über das Internet oder per Telefon.