Die Kamele vom Zirkus Berlin.
ORF
ORF
Tiere

„Circus Berlin“ ist in Dornbirn gelandet

Nach wochenlanger Suche hat der „Circus Berlin“ eine neue Bleibe in Vorarlberg gefunden. Ein Landwirt hat dem Zirkus in Dornbirn eine Wiese zur Verfügung gestellt. Der Zirkus war vor einem Jahr bei Ausbruch der CoV-Pandemie in Vorarlberg gestrandet.

Der mediale Hilferuf des Zirkus hat gefruchtet: In den vergangenen Tagen zog die Zirkusfamilie – samt Tieren – von Bregenz an den neuen Standort bei der Messe Dornbirn. Den alten Standort in Bregenz-Neu Amerika musste man räumen, weil dort ein Wohnprojekt umgesetzt wird. Auftritte sind für den Zirkus aber weiterhin keine möglich.

Fotostrecke mit 9 Bildern

Pferde
ORF
Die Kamele vom Zirkus Berlin.
ORF
Pferdestall vom Zirkus Berlin.
ORF
Die Kamele vom Zirkus Berlin.
ORF
Pferdestall vom Zirkus Berlin.
ORF
Die Stallungen vom Zirkus Berlin.
ORF
Zirkus Berlin Container-Siedlung
ORF
Lkw vom Zirkus Berlin.
ORF
Zirkus Berlin-Plakat
ORF

Stadt Bregenz wollte ihnen Geld für Rückreise geben

Eigentlich wollte Zirkusdirektor Adolf Lauenburger den großen Parkplatz neben dem Casino-Stadion in Bregenz als neuen Standort für seinen Zirkus, die Stadt war aber dagegen. Angeboten hatte man ihnen Geld für die Rückreise nach Deutschland. Es gebe für den Zirkus keinen Grund, in Bregenz zu bleiben, sagte der Bregenzer Bürgermeister Michael Ritsch (SPÖ).

Lauenberger, sagte gegenüber ORF Radio Vorarlberg, der Zirkus könne nicht nach Deutschland, weil es auch da keinen Platz für sie gebe. Bei Gesprächen mit deutschen Gemeinden hätte er nur Absagen erhalten.

Vor einem Jahren war der „Circus Berlin“ in Vorarlberg gestrandet. Mit dem Ausbruch der CoV-Pandemie mussten alle Auftritte abgesagt werden, die Zirkusfamilie ist seither auf Spenden angewiesen.