RIED,AUSTRIA,08.APR.17 – SOCCER – tipico Bundesliga, SV Ried vs SK Rapid Wien. Image shows head coach Damir Canadi (Rapid). Keywords: Wien Energie. Photo: GEPA pictures/ Thomas Bachun
GEPA pictures/ Thomas Bachun
GEPA pictures/ Thomas Bachun
Sport

Canadi wird neuer Cheftrainer des SCR Altach

Damir Canadi wird neuer Cheftrainer des SCR Altach. Der Wahl-Vorarlberger kehrt nach vier Jahren in die CASHPOINT Arena zurück und beerbt Alex Pastoor. Rückkehrer Canadi soll Altach in der Liga halten.

Von Jänner 2013 bis November 2016 war Canadi bereits als SCRA-Trainer tätig, schaffte dabei im ersten vollen Anlauf den Aufstieg ins Oberhaus und belegte dort 2014/15 sensationell Rang drei und 2015/16 Platz acht.

Co-Trainer Manu Hervás begleitet Canadi

Gemeinsam mit Canadi wechselt auch der spanische Co-Trainer Manu Hervás in die CASHPOINT Arena. Hervás assistierte Canadi zuletzt bereits bei Atromitos Athen und kennt den österreichischen Fußball von einem eineinhalbjährigen Intermezzo als Spieler des FC Flyeralarm Admira.

Nach seinem Abgang aus Altach war Canadi als Cheftrainer für den SK Rapid Wien, zweimal für Atromitos Athen und den 1. FC Nürnberg aktiv. Seine zweite Amtszeit in Griechenland ist Anfang Februar zu Ende gegangen. Bereits heute Nachmittag wird der 50-Jährige das erste Mannschaftstraining in Altach leiten.

Fotostrecke mit 7 Bildern

DAMIR CANADI, Altach-Fahne
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
ABD0148_20210224 – ALTACH – …STERREICH: ZU APA0301 VOM 24.2.2021 – Cashpoint SCR Altach-GF Christoph LŠngle (l.) und Damir Canadi anl. seiner PrŠsentation als neuer Trainer des Cashpoint SCR Altach am Mittwoch, 24. Februar 2021, in Altach. – FOTO: APA/DIETMAR STIPLOVSEK
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
ABD0149_20210224 – ALTACH – …STERREICH: ZU APA0301 VOM 24.2.2021 – Cashpoint SCR Altach-GF Christoph LŠngle (r.) und Damir Canadi anl. seiner PrŠsentation als neuer Trainer des Cashpoint SCR Altach am Mittwoch, 24. Februar 2021, in Altach. – FOTO: APA/DIETMAR STIPLOVSEK
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
ABD0143_20210224 – ALTACH – …STERREICH: ZU APA0301 VOM 24.2.2021 – Damir Canadi anl. seiner PrŠsentation als neuer Trainer des Cashpoint SCR Altach am Mittwoch, 24. Februar 2021, in Altach. – FOTO: APA/DIETMAR STIPLOVSEK
APA/DIETMAR STIPLOVSEK
VIENNA,AUSTRIA,14.JUL.19 – SOCCER – tipico Bundesliga, 2. DFL, 2. Deutsche Bundesliga, SK Rapid Wien vs 1. FC Nuernberg, test match. Image shows head coach Damir Canadi (Nuernberg). Photo: GEPA pictures/ Christian Ort
GEPA pictures/ Christian Ort
Damir Canadi
SCR Altach
ABD0145_20210224 – ALTACH – …STERREICH: ZU APA0301 VOM 24.2.2021 – Damir Canadi anl. seiner PrŠsentation als neuer Trainer des Cashpoint SCR Altach am Mittwoch, 24. Februar 2021, in Altach. – FOTO: APA/DIETMAR STIPLOVSEK
APA/DIETMAR STIPLOVSEK

Erstes Training nach vier Jahren

Canadi leitete am Mittwochnachmittag seine erste Trainingseinheit in Altach seit etwas mehr als vier Jahren. Geschäftsführer Christoph Längle pries den in Dornbirn wohnenden Coach als „erfolgreichsten Trainer der Altacher Vereinsgeschichte“. Canadi sei mittlerweile eng mit der Region verbunden. Mit dem SCR gelang 2014 der Aufstieg in die Bundesliga, ein Jahr später schaffte es Altach als Dritter sogar in den Europacup. 154 Spiele als Chefcoach absolvierte Canadi bisher bei den Rheindörflern.

Ziel ist der Klassenerhalt

Der Wahl-Vorarlberger bedankte sich beim Verein für das Vertrauen „in dieser schwierigen Situation“. Das Ziel ist mit dem Klassenerhalt klar abgesteckt. „Es geht nicht darum, dass ich nach Hause komme, sondern dass wir in die Spur finden“, sagte Canadi. Er sei extrem motiviert. „Es ist eine sehr spezielle Aufgabe, den Verein am letzten Tabellenplatz zu übernehmen und zu versuchen, den Klassenerhalt zu schaffen.“

Die Vergangenheit in Altach wollten Längle und Canadi dann aber nicht zu sehr bemühen. „Wir leben in der Gegenwart. Diese sagt, dass wir in einer schwierigen Situation sind“, meinte Längle. Bei den Verhandlungen sei man sehr schnell zusammengekommen. Unter Canadi beginne „eine neue Zeitrechnung.“ Der neue Chefcoach führte die drei Säulen „leidenschaftlich handeln, mutige Entscheidungen treffen und erstklassig denken“ an. Dann könne man das „kurzfristige Ziel“, in der Liga zu bleiben, erreichen.

Altach trennt sich von Pastoor

Die Vorarlberger gaben am Dienstagabend die sofortige Freistellung von Alex Pastoor und dessen Assistenten Martin Bernhard bekannt.

Pastoor war seit Mitte März 2019 bei den Altachern tätig – als Nachfolger von Werner Grabherr sowie Interimscoach Wolfgang Luisser. Altach war damals Vorletzter und der Neo-Coach führte sein Team in der Qualifikationsgruppe durchaus souverän zum Klassenerhalt und Rang neun. 2019/20 schaffte man es gar auf Rang acht und in die 1. Runde des Liga-Europacup-Play-offs, in dem gegen die Austria Endstation war. In der aktuellen Spielzeit hält man neben zwölf Niederlagen bei je drei Siegen und Remis.

Trainer Alex Pastoor
GEPA pictures/ Oliver Lerch
Altach trennt sich von Pastoor

Dritter Trainerwechsel der Saison

Die Entlassung von Pastoor sorgte für den bereits dritten Trainerwechsel in der laufenden Saison. Beim Vorletzten Admira war der schon in der Vergangenheit in der Südstadt tätig gewesene Damir Buric im September 2020 auf den überraschend zurückgetretenen Zvonimir Soldo sowie dessen Interimstrainer Patrick Helmes gefolgt. Bei Aufsteiger SV Ried hat Miron Muslic Anfang des Jahres die Nachfolge des am 15. Dezember beurlaubten Gerald Baumgartner angetreten. Ried ist vier Zähler vor Altach Zehnter, damit haben die aktuell schlechtesten drei Teams bereits den Trainer getauscht.

Canadi wird neuer Cheftrainer des SCR Altach

Damir Canadi wird neuer Cheftrainer des SCR Altach. Der Wahl-Vorarlberger kehrt nach vier Jahren in die CASHPOINT Arena zurück und beerbt Alex Pastoor.