Symbolbild Absperrband
Kantonspolizei St.Gallen
Kantonspolizei St.Gallen

Buchs: Frau mutmaßlich von Freund getötet

Am Dienstagabend wurde in Buchs (Kanton St. Gallen) eine 22-jährige Schweizerin getötet. Dringend tatverdächtig ist nach Angaben der Kantonspolizei der Freund der Frau, ein 24-jähriger Somalier.

Kurz nach 21.30 Uhr kam es nach Angaben der Kantonspolizei St. Gallen in einer Wohnung an der Wiedenstraße in Buchs zu einem Streit zwischen dem 24-Jährigen und seiner 22-jährigen Freundin. Zunächst wurde offenbar die Rettung alarmiert mit Hinweis auf eine verletzte Frau. Aufgrund des Verletzungsbildes alarmierte die Rettung die Polizei, die mit einem Großaufgebot ausrückte. Trotz langer Reanimation durch die Rettungskräfte verstarb die 22-jährige Frau noch vor Ort an ihren schweren Verletzungen.

Drei Männer festgenommen

In der Wohnung wurden neben dem mutmaßlichen Täter ein weiterer Somalier sowie ein somalisch-schweizerischer Doppelbürger angetroffen. Alle drei wurden festgenommen. Im Verlaufe der Ermittlungen und Abklärungen habe sich der dringende Tatverdacht gegen den 24-jährigen Somalier erhärtet, so die Polizei. Die beiden anderen Männer wurden im Verlaufe der Nacht wieder freigelassen.

Nach ersten Erkenntnissen kam es laut Polizei in der Wohnung des Somaliers zu einem Streit zwischen ihm und seiner Schweizer Freundin, welche im Kanton Graubünden wohnhaft war. Die Todesursache wird durch das Institut für Rechtsmedizin des Kantonspitals St.Gallen abgeklärt.

Schutzorganisationen bitten um Aufmerksamkeit

Gewaltschutzorganisationen bitten in diesem Zusammenhang um besondere Sensibilität der Menschen im Umfeld von Frauen, die möglicherweise Gewalt ausgesetzt sind: Es ist wichtig, besonders aufmerksam auf diese Situationen zu reagieren und, wenn möglich, Hilfe zu rufen.