Coronavirus-Kontrolle CoV Polizei Türklingel
ORF
ORF
Chronik

Falscher CoV-Tester wurde erwischt

Die Polizei konnte einen Mann ausforschen, der im Verdacht steht, sich unter dem Vorwand angeblicher Coronavirus-Tests Zugang zu Wohnungen verschafft zu haben. Nun suchen die Ermittler nach weiteren möglichen Geschädigten.

Wie berichtet, hatte ein Mann am Mittwoch gegen 13.45 Uhr eine betagte Bewohnerin eines Wohnblocks in Dornbirn getäuscht. Er hatte ihr vorgespiegelt, im Auftrag eines mobilen Hilfs- oder Pflegedienstes Coronavirus-Testungen vornehmen zu müssen.

Urinprobe verlangt

Vermutlich, um sich ungestört in der Wohnung nach Wertsachen umsehen zu können, verlangte er von der Frau eine Urinprobe und schickte sie dazu ins Badezimmer. Als die Frau zurückkehrte, war der Mann bereits fort.

Verdächtiger ausgeforscht

Nach einem neuerlichen Betrugsversuch mit diesem Muster konnte die Polizei Dornbirn einen 31-jährigen Mann ausforschen, der allerdings nur teilgeständig ist. Die Ermittler vermuten jedoch, dass der Mann weitere solche Taten begangen hat. Allfällige Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Dornbirn zu melden:
Tel. +43 (0) 59 133 8140