Katze Ayla
ORF
ORF
Coronavirus

Katze mit Covid – erster Fall in Österreich

In Bregenz wurde österreichweit zum ersten Mal eine Infektion mit dem neuartigen Coronavirus bei einer Katze nachgewiesen. Menschen können nicht von Katzen angesteckt werden – wohl aber umgekehrt, wie der Fall der dreijährigen Ayla beweist.

Inzwischen ist die Katze Ayla wieder gesund. Aber vor vier Wochen brachte ihre Besitzerin sie zu Tierarzt Karl Fürst: „Die Symptome der Katze waren Fieber, ein bisschen abgemagert, Durchfall und sehr müde. Mit dieser Symptomatik dachten wir gleich an eine Virusinfektion und wollten sicher sein. Also haben wir auch auf SARS-CoV-2 untersuchen lassen.“

Katzen können Menschen nicht anstecken

Das Tier wurde laut Fürst von an Covid-19 erkrankten Personen in der Familie angesteckt. Das Virus ist also vom Menschen auf das Tier übertragbar. Umgekehrt aber nicht: „Für den Menschen ist es überhaupt nicht gefährlich. Die Katze kann erkranken, das weiß man schon seit Wuhan“, so der Veterinär.

In der chinesischen Stadt, in der die Coronavirus-Pandemie ihren Anfang genommen hat, wurden damals Analysen im Tierheim vorgenommen. Bereits damals gab es wiederholt infizierte und erkrankte Katzen, aber auf den Menschen sei keine Übertragung möglich, so Fürst.

Fotostrecke mit 8 Bildern

Tierarzt Karl Fürst mit Ayla und Tierarzthelferin
ORF
Katze Ayla wird bei Tierarzt Karl Fürst untersucht
Testergebnis der Katze
ORF
Das Testergebnis der AGES ist eindeutig
Katze Ayla bei Behandlung
ORF
Dann gibt’s eine kleine Spritze
Blutprobe von der Katze
ORF
Zur Überprüfung wird noch einmal Blut entnommen
Ayla beim Tierarzt
ORF
Ayla hat die Untersuchung schnell überstanden
Katze Ayla
ORF
Ayla wurde von einem erkrankten Menschen in der Familie angesteckt – von der Katze zum Menschen ist das nicht möglich
Tierarzt Karl Fürst
ORF
Tierarzt Fürst aus Bregenz im Interview
Katze Ayla
ORF
Inzwischen hat Ayla die Covid-19-Erkrankung hinter sich und ist wieder gesund

Katzen nicht aussetzen oder weggeben!

Wenn eine Katze Covid-19-Symptome zeigt wie Fieber, Abmagerung, Durchfall und Schwäche bzw. Erschöpfung, besteht kein Grund zur Sorge vor einer Ansteckung: „Ich möchte darauf bestehen: Man darf diese Tiere nicht aussetzen oder muss sie in einem Tierheim abgeben. Man kann sie behandeln, das Immunsystem stärken und eine symptomatische Therapie beginnen."

Meistens seien Katzen nur sehr leicht krank und in nur drei bis vier Tagen sehe man schon, dass sie wieder bei bester Gesundheit sind, so der Tierarzt.

Katze mit Corona: Erster Fall in Österreich

Der österreichweit erste nachgewiesene Fall einer Corona-positiven Katze ist jetzt in Bregenz aufgetaucht. Entwarnung kommt vom Tierarzt: Katzen können Menschen nicht mit Corona anstecken.