Bodensee Einsatzkräfte
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Schwierige Bergung des Kleinflugzeuges

Die Bergung des Kleinflugzeuges, das am Donnerstag in den Bodensee gestürzt ist, dürfte schwierig werden. Laut Schweizer Polizei liegt das Wrack auf dem Seegrund, in vermutlich 87 Metern Tiefe.

Das Flugzeug war vor Staad (Kanton St. Gallen) in den Bodensee gestürzt. Der 70-jährige Pilot konnte gerettet werden. Bei dem Piloten handelt es sich um einen 70-jährigen Deutschen, der im Tessin wohnt. Er war mit seinem zweimotorigen Flugzeug (Piper) in Locarno gestartet, mit dem Ziel Altenrhein.

Fotostrecke mit 7 Bildern

Bodensee Einsatzkräfte
ORF Vorarlberg
Boote der Einsatzkräfte an der Absturzstelle
Feuerwehr am Ufer
SRF
Schweizer Feuerwehrleute und Rettungskräfte am Ufer
Nebel auf dem See
SRF
Noch immer herrscht dichter Nebel auf dem Bodensee
Feuerwehr am Ufer
SRF
Die Rettungskräfte waren mit einem Großaufgebot im Einsatz
Nebel am See
ORF
Auch zur Absturzzeit soll dichter Nebel geherrscht haben
Feuerwehrleute
SRF
Feuerwehrleute am Ufer vor Staad
Feuerwehrautos
SRF
An Abend dauerte der Einsatz weiter an

Absturzursache unklar

Der Pilot konnte sich nach Angaben der Kantonspolizei selbst aus dem Flugzeug befreien. Die aufgebotene Feuerwehr organisierte einen Fischer mit seinem Boot und konnte den Piloten aus dem See bergen. Er wurde anschließend ans Ufer gebracht und vom Rettungsdienst ins Spital überführt. Er war ansprechbar und unterkühlt. Die Absturzursache ist noch unklar.

Kleinflugzeug in Bodensee gestürzt

In der Nähe des Flughafens Altenrhein (CH) ist am Mittag ein vermisstes Flugzeug gemeldet worden. Das Flugzeug stürzte über Staad in den Bodensee. Der 70-jährige Pilot konnte gerettet werden.