Sport

Herren- und Frauenfußball künftig in Altacher Arena

Der SCR Altach und der Frauen-Bundesligist FFC Vorderland gehen eine gemeinsame Spielgemeinschaft ein. Zusätzlich wird der zweite Vorarlberger Verein FC RW Rankweil Kooperationspartner. Diese Art der Kooperation auf Bundesligaebene ist einzigartig in Österreich. Die Spiele werden künftig auch in der Altacher Arena stattfinden.

Die Frauen des FFC finden nicht nur ihre neue sportliche Heimat in der CASHPOINT Arena, sie werden zukünftig auch in den Farben des SCR Altach auflaufen. Für drei Jahre bilden der SCRA und Vorderland eine Spielgemeinschaft unter der Bezeichnung SPG SCR Altach/FFC Vorderland. Im Anschluss wird der SCR Altach, gemäß den Regularien, alleiniger Träger des erfolgreichsten Vorarlberger Frauen-Fußballclubs.

Win-Win-Situation

Wie Werner Gunz, Vize-Präsident SCR Altach, auf der Pressekonferenz am Mittwoch betonte, profitierten beide Seiten voneinander: der FFC Vorderland vom Know-How des SCR Altach als langjähriger Bundesligist sowie durch die professionelle Infrastruktur in der CASHPOINT Arena, der SCR Altach durch das Wissen der Funktionäre des FFC Vorderland im Bereich Frauenfußball. Ziel ist, durch die verbesserten Rahmenbedingungen die langfristige Etablierung in der Frauen-Bundesliga zu sichern.

Drei Fußballvertreter Altach, Voderland, Rankweil (vermutlich)
SCR Altach
SCR Altach, FFC Vorderland und FC RW Rankweil arbeiten ab Sommer zusammen

Frauenfußball künftig auch in Altach-Arena

Mit dem SKN St. Pölten, FK Austria Wien und SK Sturm Graz sind aktuell drei Bundesliga-Vereine, sowohl mit den Herren als auch den Frauen, in der höchsten Liga vertreten. Der SCRA nimmt sich dies zum Vorbild und möchte den Verein über die Zusammenlegung mit dem FFC Vorderland in allen Bereichen breiter aufstellen. Die Frauen-Bundesliga-Spiele werden künftig ebenfalls in der CASHPOINT Arena ausgetragen.

„Die Etablierung in der Bundesliga war für den Frauenfußball in Vorarlberg sicherlich von großer Bedeutung. Jetzt aber wollen wir den nächsten Schritt setzen. Gemeinsam mit dem SCR Altach möchte sich der FFC weiterentwickeln hin zu noch mehr Professionalität. Die Nutzung der Infrastruktur am Standort Altach eröffnet ganz andere Möglichkeiten, welche dem Team sicherlich einen sportlichen Schub verleihen werden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem SCR Altach, die dem Frauenfußball in der ganzen Region eine neue Dimension verleiht“, sagte Walter Weiss, Obmann des FFC Vorderland.

Kooperation mit FC RW Rankweil

Darüber hinaus geht die SPG SCR Altach/FFC Vorderland eine Kooperation mit dem FC RW Rankweil ein. Rankweil engagiert sich seit Jahren erfolgreich im Frauen-Nachwuchs und soll zukünftig Basis für gut ausgebildete Spielerinnen darstellen, die entweder mit dem FC RW Rankweil in der zweiten Bundesliga antreten oder den Sprung mit Altach/Vorderland in die höchste Österreichische Spielklasse suchen.

“Es gilt, die Kräfte zu bündeln, Synergien zu nutzen und den eigenen Stolz etwas abzulegen, um ambitionierte Ziele auch erreichen zu können. Insofern freut es uns außerordentlich, ein wesentlicher Bestandteil dieses wegweisenden Projektes zu sein. Das Angebot, welches wir an Mädchen bzw. junge Damen machen können, deckt somit alle Spielklassen ab, sowohl lokal aber auch österreichweit“, sagte Bernhard Metzler, sportlicher Leiter beim Frauenfußball FC RW Rankweil.