Krankenhaus Feldkirch, außen Tiefgaragen-Einfahrt
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Coronavirus

Diskussion um Krankenhaus-Besuch ohne Test

Ein Krankenhaus-Besuch ist derzeit in Vorarlberg ohne vorherige CoV-Testung möglich – was für viele unverständlich ist, da schon für einen Friseurbesuch ein negativer Test vorzulegen ist. Die Krankenhausbetriebsgesellschaft sieht die derzeitigen Vorkehrungen aber für ausreichend.

Die Regeln im Krankenhaus sind seit Beginn der CoV-Pandemie streng: Es dürfen keine Besucher rein, wer trotzdem ins Spital geht, ist verpflichtet, eine FFP2-Maskenpflicht zu tragen und einen Fragebogen am Eingang auszufüllen. Außerdem wird Fieber gemessen. Dennoch gibt es Kritik daran, dass beim Besuch der Ambulanz oder beim Besuch eines Patienten kein negativer CoV-Test vorgelegt werden muss.

Keine Tests für Krankenhäuser

Wer ins Krankenhaus muss, der benötigt keinen Test. Das klingt doch einigermaßen verwunderlich – nachdem Pendler sich testen lassen müssen, für den Friseur brauchen wir einen negativen Test und auch für den Besuch von Angehörigen im Pflege- oder Altenheimen.

Die Kritik weist der Direktor der Krankenhausbetriebsgesellschaft, Gerald Fleisch, zurück. In den Ambulanzen gebe es genügend Platz und die Belüftung sei ausreichend. Patienten, die stationär aufgenommen werden, müssen verpflichtend einen PCR-Test machen.

Fleisch schließt aber eine Verschärfung der Sicherheitsmaßnahmen nicht aus, sollte es zu einer Verschlechterung der Situation kommen. Auch Teststraßen vor den Krankenhäusern könne er sich vorstellen.