Nach den Anti-CoV-Demonstrationen in Dornbirn, Feldkirch und Egg haben am vergangenen Sonntag in Bludenz erneut rund 900 Menschen gegen die Coronavirus-Maßnahmen der Bundesregierung protestiert. Nachdem die Kundgebung schon fast wieder in Vergessenheit geraten war, erhebt die „Freie Bürgerpartei Vorarlberg“ mit Obmann Georg Palm nun schwere Vorwürfe gegen die Vorarlberger Polizei. Die Freie Bürgerpartei wurde im Mai 2020 gegründet.
Die Polizei hätte immer wieder Personen aus dem Demonstrationszug herausgeholt. Ein Mann, der keinen Widerstand geleistet habe, sei von zehn bis 15 Beamten auf brutalste Art abgeführt worden, heißt es in einem Brief der Bürgerpartei. Das Verhalten der Polizei sei an diesem Tag absolut auf Eskalation und nicht auf Deeskalation eingestellt gewesen, heißt es in dem Brief.

Abführung wegen Missachtung der Maskenpflicht
Bei der Polizei heißt es, dass der Mann, der abgeführt wurde, keine Maske getragen habe. Als er aufgefordert wurde, eine Maske aufzusetzen und sich auszuweisen, sei er wütend geworden und habe um sich geschlagen. Deswegen sei er zur Polizeiinspektion gebracht worden, sagt Polizeisprecher Rainer Fitz.
Ähnlich der Fall einer Frau, die eine Polizistin getreten habe. Sie wurde abgeführt und angezeigt. „Wir haben so reagiert, wie wir das in solchen Situationen immer tun und tun müssen“, sagt Fitz.