Bekleidungsgeschäft im Bregenzerwald
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Wirtschaft

Frostige Temperaturen lassen Kassen klingen

Seit Montag sind die Geschäfte wieder offen. Der Österreichische Handelsverband ist mit der ersten Einkaufswoche nach dem Lockdown zufrieden. Frostige Temperaturen und Rabattaktionen lassen die Kassen klingeln. Die Tourismusregionen beklagen dagegen zum Teil Totalausfälle.

Semesterferien wirken sich positiv aus

Auch die Semesterferien in Vorarlberg haben sich positiv auf die Kundenfrequenz ausgewirkt. In manchen B-und C-Lagen hatte jedoch die sibirische Kälte in den letzten Tagen negative Auswirkungen auf den Kundenandrang. Dennoch gilt: Der grundsätzlich positive Trend seit Montag setzt sich fort.

Wintertourismusorte beklagen hohe Einbußen

Dies gilt allerdings nicht für jene Regionen in Vorarlberg, die stark vom Wintertourismus abhängig sind. Gastronomie und Hotellerie fehlen dem Handel als Frequenzbringer weiterhin sehr, insbesondere in den heimischen Tourismus-Hochburgen. Dort lagen die Umsatzausfälle der Betriebe etwa im Sporthandel diese Woche teilweise bei über 95 Prozent, da sowohl einheimische als auch Gäste aus dem Ausland fehlen.

Wie ein Lokalaugenschein von „Vorarlberg Heute“ im Bregenzerwald zeigt, werden die Sicherheitsmaßnahmen sehr diszipliniert eingehalten.

Sicherheitsmaßnahmen in kleineren Geschäften

Seit dieser Woche nutzen wieder viele die Gelegenheit, Einkaufszentren zu besuchen. In kleineren Geschäften wird Sicherheit genauso groß geschrieben.