Faurecia Kennelbach
Wirtschaftspresseagentur
Wirtschaftspresseagentur
Wirtschaft

Einigung auf Sozialplan für Faurecia-Mitarbeiter

130 Mitarbeiter verlieren am Standort Kennelbach bis Ende des Jahres ihren Job. Unternehmen und Gewerkschaft haben tagelang verhandelt, um die wirtschaftlichen Folgen für die betroffenen Arbeitnehmer zu mildern.

Acht Verhandlungsrunden hat es gebraucht, bis sich Unternehmen und Gewerkschaft einig geworden sind. „Es waren harte, aber faire Gespräche“, sagt Marcel Gilly von der Gewerkschaft. Ausgearbeitet wurde ein Sozialplan für die 130 Mitarbeiter, die bis Ende des Jahres ihren Job verlieren. Hauptpunkt des Sozialplans ist die finanzielle Absicherung.

Die ersten Arbeitnehmer werden noch diesen Monat gekündigt. Neben dem Sozialplan wird auch eine Arbeitsstiftung gegründet, um die Mitarbeiter auf der Suche nach einer neuen Arbeitsstelle bestmöglich zu unterstützen. Gewerkschafter Gilly spricht von einem Sozialplan, den auch die Mitarbeiter gut mittragen können.