Alessandro Haemmerle (AUT)
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
sport

Snowboardcross: Hämmerle holt WM-Silber

Bei der Snowboardcross-WM im schwedischen Idre Fjäll hat Alessandro Hämmerle die Silbermedaille gewonnen. Der Montafoner verpasste einen Sieg nur ganz knapp, nachdem er den Finallauf bis kurz vor Schluss beherrscht hatte. Für Hämmerle ist es die erste Medaille bei einer WM.

Der 27-jährige Vorarlberger und zweifache Gesamtweltcup-Gewinner musste sich in Idre in einem packenden Finallauf in einem Fotofinish nur dem Spanier Lucas Eguibar geschlagen geben. Unmittelbar dahinter auf Rang drei landete der Kanadier Eliot Grondin, der damit verhinderte, dass gleich zwei Österreicher auf dem Podest standen. Jakob Dusek musste sich mit Rang vier begnügen. Die Österreicher Lukas Pachner und David Pickl waren bereits im Achtelfinale ausgeschieden.

Eliot Grondin (CAN), Alessandro Haemmerle (AUT), Lucas Eguibar (ESP) and Jakob Dusek (AUT)
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
Knapper Ausgang: Hämmerle landete schließlich auf Rang zwei.

„Bin voll happy“

Hämmerle war nach der Bestzeit in der Qualifikation seiner Favoritenrolle lange gerecht geworden und gewann alle seine Läufe bis zum Einzug ins große Finale. Auch dort lag er bis zur Zielgeraden in Führung, wurde dann aber noch von Lucas Eguibar abgefangen.

Snowboardcross: Hämmerle holt WM-Silber

Bei der Snowboardcross-WM im schwedischen Idre Fjäll hat Alessandro Hämmerle die Silbermedaille gewonnen. Der Montafoner verpasste einen Sieg nur ganz knapp, nachdem er den Finallauf bis kurz vor Schluss beherrscht hatte. Für Hämmerle ist es die erste Medaille bei einer WM.

„Ich bin voll happy, dass ich eine super Medaille gemacht habe“, so Hämmerle. „Natürlich wäre mir die goldene lieber gewesen – ich habe den Head fast bis zum Ende geführt, die lange Zielgerade mit dem Windschatten ist mir leider ein bisschen zum Verhängnis geworden. Es war ein knappes Fotofinish, nichtsdestotrotz bin ich sehr zufrieden mit meiner Leistung und der Silbermedaille.“

 Alessandro Haemmerle (AUT) and Lucas Eguibar (ESP).
GEPA pictures/ Daniel Goetzhaber
Purzelten gemeinsam über die Ziellinie: Lucas Eguibar (links) und Hämmerle

Erste Medaille bei einem Großereignis

Für den Montafoner ist es die erste Medaille bei einem Großereignis. Der Vorarlberger Skiverband gratulierte umgehend in einer Aussendung: „Silber durch Alessandro Hämmerle ist eine tolle Leistung, eine Medaille bei Großveranstaltungen ist das Ziel eines jeden Sportlers. Manchmal entscheidet am Ende auch das Glück über die Farbe der Medaille, Hämmerle verpasste Gold nur denkbar knapp. Die sportliche Leistung von Hämmerle ist nicht hoch genug einzuschätzen", so VSV-Präsident Walter Hlebayna.