Hörbranz, Corona,Test Station, Foto, Maurice Shourot, Shourot,
Maurice Shourot
Maurice Shourot
Coronavirus

Engpässe bei Covid-Teststationen

Jeder der zum Frisör oder ins Kosmetikstudio will und ab morgen alle, die aus beruflichen oder familiären Gründen regelmäßig über die Grenze pendeln, brauchen einen negativen Covid-Test. Dies führt zu langen Wartezeiten.

Derzeit schafft es das Rote Kreuz in Vorarlberg, 60.000 Schnelltests pro Woche durchzuführen. Aber dennoch gibt es vor allem in den Städten nur noch vereinzelt freie Termine bei den Teststationen, weil eben viele nach dem langen Lockdown so schnell wie möglich zum Frisör oder ins Kosmetikstudio wollen.

Teststationen stoßen an Kapazitätsgrenzen

In den Städten ist mit längeren Wartezeiten an den CoV-Teststationen zu rechnen. Pendler zahlen für Tests in den Apotheken selbst. Apotheker fordern eine Lösung für Grenzgänger.

Unterschiedlich lange Wartezeit

Die Wartezeit ist sehr unterschiedlich, im Schnitt sind es aber vier Tage. Am längsten wartet man derzeit in Hohenems, hier gibt es erst ab dem 17. Februar wieder freie Termine. In Dornbirn und Bregenz ab dem 16. Februar. Lediglich in Bezau hätte man noch einen Termin am gleichen Tag gefunden.

Neben den acht großen Testzentren, die das Land Vorarlberg anbietet, gibt es auch noch elf Teststationen, die von den Gemeinden angeboten werden. Doch hier sorgen die sehr eingeschränkten Öffnungszeiten für Unmut. Auch der zuständige Landesrat Christian Gantner (ÖVP) empfindet die Situation als unbefriedigend.

Die Coronavirus-Massentests in St. Gallenkirch im Montafon.
Maurice Shourot
Großer Andrang herrscht derzeit bei allen Covid-Testzentren in Vorarlberg

Testpflicht für Pendler

Ab Mittwoch brauchen auch Pendler, die im Ausland arbeiten, einen negativen Covid-Test, um zur Arbeit zu gelangen.
Speziell für sie wird nun ein zusätzliches Testzentrum in Altach auf dem Weg zum Grenzübergang Mäder/Krissern eingerichtet.

Gantner gibt zu, dass der Ansturm auf die Frisöre und Kosmetikstudios einen großen Druck auf das System gebracht hat, denn grundsätzlich würde die Testkapazität von 60.000 locker für die 17.000 Pendler ausreichen.

Gantner geht auch davon aus, dass es in den kommenden Wochen wieder genug freie Termine für die Pendler geben wird. Zum Frisör oder zur Kosmetik würden die meisten ja nicht wöchentlich gehen.

Testbus im ganzen Land unterwegs

Ab Mittwoch ist zusätzlich auch noch ein Testbus in Vorarlberg unterwegs. Er fährt fünf Tage die Woche kleinere Gemeinden an, um den Leuten den Weg zu den Testzentren zu ersparen.

Montag
8:00 – 11:00h in Gaißau, seitlicher Parkplatz vor Eingang Foyer
12:15 – 14:00h in Langen b. B., Vorplatz des Mehrzweckgebäudes
15:00 – 17:00h in Lingenau, Schulplatz Wäldersaal

Dienstag
8:30 – 11:00h in Schoppernau, Franz-Michael-Felder-Saal
12:00 – 13:45h in Damüls, Sunnegg Parkplatz
15:00 – 17:00h in Raggal Walserhalle

Mittwoch
8:00 – 11:00h in Zwischenwasser, Frödischsaal Foyer
12:00 – 14:00h in Schlins, Gemeindeamt
15:00 – 17:00h in Dalaas, Gemeindeamt

Donnerstag
8:00 – 10:15h in Nenzing, Ramschwagplatz
11:00 – 14:00h in Thüringen, Feuerwehrhaus, Walgaustraße 15
15:00 – 17:00h in Brand, Gemeindezentrum

Freitag
8:00 – 10:30h in Klaus, Winzersaal
11:00 – 14:15h in Rankweil, Marktplatz
15:00 – 17:00h in Meiningen, Feuerwehrhaus, Schweizerstraße 58a