THEMENBILD: POLIZEI / HANDSCHELLEN / FESTNAHME
APA/GEORG HOCHMUTH
APA/GEORG HOCHMUTH
Chronik

Maskenlos, betrunken und Hitlergruß

Weil drei Männer am Sonntagnachmittag am Dornbirner Bahnhof gegen das dortige Alkoholverbot und die Maskentragepflicht verstießen, wurden sie von der Polizei weggewiesen. Zwei von ihnen zeigten den Beamten daraufhin den Hitlergruß, sie werden nun nach dem Verbotsgesetz angezeigt.

Wie die Landespolizeidirektion mitteilt, hatten Beamte der Polizeiinspektion Dornbirn am Sonntag um 14 Uhr beim Bahnhof Dornbirn drei Männer kontrolliert und weggewiesen, weil sie gegen das dortige Alkoholverbot und gegen die Maskentragepflicht verstießen. Beim Weglaufen drehten sich zwei der drei Männer im Alter von 29 und 34 Jahren in Richtung der Beamten um, hoben den Arm zum Hitlergruß und schrien „Heil Hitler“, so die Polizei.

Erhebliche Alkoholisierung

Dies konnte von einer größeren Anzahl von Menschen wahrgenommen werden. Im Zuge der folgenden Amtshandlung musste der 34-Jährige festgenommen werden, ehe beide zur Polizeiinspektion Dornbirn gebracht werden konnten. Ein Alkotest ergab bei beiden eine erhebliche Alkoholisierung: Der 29-Jährige hatte demnach 3,5 Promille und der 34-Jährige 2,8 Promille. Beide werden nach dem Verbotsgesetz angezeigt.