Feldkirch am 7.1.2021 LKH Rankweil Covid 19 Impfung, Impfstoff, Corona Ampulle Spritze
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Vorarlberg impft

Genesene sollen später geimpft werden

Der Mangel an Impfstoff bremst in Vorarlberg weiterhin den Impfplan aus. Eine wichtige Rolle für ein wenig mehr Tempo könnten nun jene spielen, die schon eine Coronavirus-Infektion durchgemacht haben. Für sie gibt es jetzt eine neue Regelung, auf die sich Bundesländer und Gesundheitsministerium geeinigt haben.

Laut Dashboard der Landesregierung haben in Vorarlberg bereits knapp 22.000 Menschen eine Coronavirus-Infektion durchgemacht und sind wieder genesen. Bund und Länder haben sich nun darauf geeinigt, dass diese Personen die Impfung aufschieben sollen.

PK zur aktuellen Situation der Coronavirus-Pandemie mit Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher.
VLK/ Elena Huber
Gesundheits-Landesrätin Martina Rüscher (ÖVP)

Aufschiebung „bis auf weiteres“

Gesundheits-Landesrätin Martina Rüscher (ÖVP) führte dazu am Mittwoch im Landtag aus: „Nach wie vor gilt die Empfehlung des Bundes, an die wir uns auch in Vorarlberg halten werden, dass diese Personen sich impfen lassen sollen.“

Aber die Website des Bundes führe klar an, dass Personen, die eine Covid-19-Erkrankung bereits durchgemacht haben, die Impfung „bis auf weiteres" aufscheiben sollten."Jedenfalls sechs bis acht Monate – um den im Moment noch knappen Impfstoff jenen zur Verfügung zu stellen, die ihn brauchen und noch keine Antikörper haben“, so Rüscher.