Polizeiauto mit Blaulicht in der Nacht
ORF
ORF
Chronik

Mann schlägt Ex-Freundin und droht Polizisten

Ein 25-jähriger amtsbekannter Mann hat am Sonntag in Vandans laut Polizei seine Ex-Freundin in ihrer Wohnung zu Boden gestoßen und geschlagen. Zu Hilfe eilende Nachbarn und die gerufenen Polizeibeamten bedrohte er den Angaben zufolge mit dem Umbringen, außerdem beschädigte er die Einrichtung der Wohnung.

Der 25-Jährige hielt sich am vergangenen Sonntagnachmittag in der Wohnung seiner Exfreundin auf, in der auch ihr dreijähriger Sohn anwesend war. Als ihn die Frau gegen 21.00 Uhr aufforderte, die Wohnung zu verlassen, wurde der Mann aggressiv, stieß die Frau zu Boden und schlug ihr mehrfach mit der flachen Hand ins Gesicht.

Der Frau gelang es, ihre Nachbarn zur Hilfe zu holen und die Polizei zu verständigen. Der 25-Jährige beschädigte den Angaben zufolge das Mobiliar und bedrohte die zur Hilfe eilenden Nachbarn sowie die eintreffenden Polizisten mit dem Umbringen. Zudem kündigte er an, das Haus anzuzünden. Den Polizeibeamten gelang es, den amtsbekannten Mann festzunehmen.

Trotz Waffenverbot Butterflymesser dabei

Ein mitgeführtes Butterflymesser, das der Mann trotz eines Waffenverbotes mit sich führte, wurde ihm abgenommen. Im Zuge der Ermittlungen konnte erhoben werden, dass der 25-Jährige bereits im Sommer 2020 seine Ex-Freundin in einer Wohnung in Bludenz durch Schläge schwer verletzt haben soll.

Der 25-Jährige wurde in die Justizanstalt Feldkirch eingeliefert und wird wegen Körperverletzung, gefährlicher Drohung, Sachbeschädigung und Verstoß gegen das Waffengesetz angezeigt. Zudem wurde ein Betretungsverbot ausgesprochen.

Hilfe in Not- und Konfliktsituationen: