Chronik

500 Menschen demonstrierten gegen CoV-Maßnahmen

In der Dornbirner Innenstadt haben am Sonntag rund 500 Menschen gegen die Coronavirus-Maßnahmen der Regierung demonstriert. Laut Polizei gab es mehrere Anzeigen wegen Nichteinhaltung etwa der Maskenpflicht, der Großteil der Teilnehmer habe sich aber an die Vorgaben gehalten.

Laut Polizei fanden sich am frühen Sonntagnachmittag rund 500 Demonstranten auf dem Dornbirner Marktplatz ein und zogen durch die Innenstadt – bevor der Protest mit einer Kundgebung kurz vor 17.00 Uhr wieder auf dem Marktplatz endete. Begleitet wurde der Protest unter anderem durch musikalische Darbietungen. Laut Polizei verlief die Demo friedlich, die allermeisten Teilnehmer hielten sich den Angaben zufolge auch an die CoV-Maßnahmen. Allerdings habe es auch 33 Anzeigen wegen Verwaltungsübertretungen gegeben – vor allem, weil Teilnehmer ohne Mund-Nasen-Schutz unterwegs waren.

Festnahmen bei Demo in Wien

Bei einem nicht angemeldeten „Spaziergang“ von rund 5.000 Menschen gegen die CoV-Maßnahmen in der Wiener Innenstadt kam es dagegen am Sonntag zu Festnahmen. Die Stimmung war aggressiv – mehr dazu in wien.ORF.at: CoV-„Spaziergang“ mit Festnahmen und in news.ORF.at: CoV-Proteste in Wien – Schlagabtausch zwischen ÖVP und FPÖ.