Schwangerschaft in Corona-Zeiten, Neugeborenes
Unsplash
Unsplash
Vorarlberg impft

Impfung bei Kinderwunsch wird empfohlen

Die Geburten sind in Vorarlberg im CoV-Jahr 2020 zurückgegangen. Nach aktuellen Zahlen wurden um etwa zehn Prozent weniger Babys geboren als im Jahr davor. Gynäkologe und In-Vitro-Spezialist Norbert Loacker empfiehlt Frauen, die demnächst schwanger werden wollen, sich unbedingt gegen das Coronavirus impfen zu lassen.

Gerüchte, dass durch die Impfung etwa die Fruchtbarkeit eingeschränkt wird oder Frühgeburten gefördert werden, stimme nicht. Die Impfung verhindere aber, dass schwangere Frauen schwer an Covid-19 erkranken, sagt Loacker.

„Kein Einfluss auf die Fortpflanzungsfähigkeit“

Es gibt keine Hinweise, wonach die neuen CoV-Impfungen einen Einfluss auf die Fortpflanzungsfähigkeit haben könnten, dennoch halten sich diese Gerüchte hartnäckig. Dabei wird gerade Frauen mit Kinderwunsch die Impfung empfohlen: Immer mehr Daten zeigen, dass schwangere Frauen oft schwerer an Covid erkranken als Nichtschwangere – mehr dazu in science.ORF.at.

Weniger Geburten im CoV-Jahr 2020

Die Geburten in Vorarlberg sind im CoV-Jahr 2020 zurückgegangen. Schätzungen zu Folge wurden in Vorarlberg um etwa zehn Prozent weniger Babys geboren als im Jahr davor. Im CoV-Jahr 2020 war die Verunsicherung bei werdenden Müttern teils groß: Zum Beispiel durfte der Partner plötzlich nicht mehr mit zu den Untersuchungen und auch bei der Geburt konnte er zeitweise nicht dabei sein.

Loacker erwartet dieses Jahr keinen Baby-Boom, aber – und das sei positiv – die Geburtenzahlen werden wohl auch nicht drastisch sinken, sagt er. Im Kinderwunschzentrum in Feldkirch ist die Zahl der Patientinnen jedenfalls recht konstant geblieben.