Motorradrennfahrer Jan Mohr
Nino Schneider
Nino Schneider
Motorrad-Rennsport

Jan Mohr im BMW-Werksteam

Jan Mohr aus Hohenems ist Motorrad-Rennfahrer und mit 22-Jahren schon auf dem Sprung zur Profikarriere. Seit Mittwoch ist er offiziell in der höchsten deutschen Straßenmotorrad-Meisterschaft bei einem der renommiertesten Teams mit dabei: dem BMW-Werksteam. Für die Zukunft hat sich Mohr schon einige Ziele gesetzt.

Von seinem Traum Profi zu werden, ist Jan Mohr nun nicht mehr weit entfernt. Denn den Anspruch gewinnen zu wollen, teilt der 22-Jährige mit dem erfolgsverwöhnten BMW-Werksteam „EGS-alpha-Van Zon-BMW“. Mohr zeigt sich zielbewusst: „Mein Ziel ist im nächsten Jahr meine Leidenschaft zum Beruf zu machen und dazu muss ich bei der Meisterschaft unter den ersten fünf Plätzen sein. Ich will aufs Podium und ich will auf jeden Fall bei meinem Heimrennen in Spielberg am Red Bull-Ring meinen ersten Sieg einfahren“.

Ziel ist ein Sieg in der Meisterschaft

Der nächste Schritt wäre für den jungen Hohenemser dann einen Vertrag in der Superbike-Weltmeisterschaft zu bekommen, der weltweit höchsten Klasse der seriennahen Rennmotorräder. „An meiner Schnelligkeit arbeite ich derzeit sehr hart und als IDM-Champion – also in der Klasse, in der ich jetzt fahre – hat man gute Möglichkeiten in die WM zu kommen. Daher ist das Ziel relativ klar: Ich will dieses Jahr bei der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) vorne mitfahren, nächstes Jahr einen besseren Vertrag bekommen und dann die Meisterschaft gewinnen“, sagt Mohr.

Fotostrecke mit 3 Bildern

Motorradrennfahrer Jan Mohr
Nino Schneider
Motorradrennfahrer Jan Mohr
Snap Shot/2G-studio
Motorradrennfahrer Jan Mohr
Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG

Hoffnung auf Startplatz in der Superbike-WM

Seine Chancen stehen nicht schlecht, derzeit ist nämlich kein Österreicher in der Superbike-WM und um den Motorradsport hier zu Lande zu fördern, wäre ein junger Lokalmatador ideal. „Es geht im Endeffekt alles über Sponsoren und ich denke, wenn ich der einzige Österreicher in der Superbike-WM wäre, hätte das sicher einige Vorteile“, ist sich Mohr seiner Chance bewusst.

Nun heißt es für den jungen Motorradrennfahrer aber erst einmal in der Internationalen Deutschen Straßenmotorrad-Meisterschaft fleißig Punkte zu sammeln. Im März geht es für ihn dann in Spanien los, wo er seine neue BMW M1000RR testen wird.