Altschnee
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Chronik

Dreckiger Schnee kann zum Problem werden

Die Schneeräumung kann Städte und Gemeinden vor Probleme stellen. Besonders alter Schnee kann durch Schadstoffe wie Salz oder Rollsplitt verschmutzt sein, sagt Gerhard Hutter vom Vorarlberger Umweltinstitut. Wenn dieser Schnee einfach in Flüsse und Bäche geschüttet wird, drohen Umweltschäden.

Vor gut eineinhalb Wochen ist in Vorarlberg ungewöhnlich viel Schnee gefallen. Auf vielen Straßen liegen noch immer große Schneehaufen, die nach und nach entsorgt werden müssen. Diese Aufgabe ist nicht immer einfach, da vor allem in den Städten der Platz fehlt.

Schmutziger Schnee auf einem Parkplatz
ORF Vorarlberg
Dreckiger Schnee muss entsorgt werden

Altschnee meist verschmutzt

Besonders alter Schnee kann durch Schadstoffe wie Salz oder Rollsplitt verschmutzt sein, sagt Gerhard Hutter vom Vorarlberger Umweltinstitut. Wird dieser Schnee einfach in Flüsse und Bäche geschüttet, drohen Umweltschäden.

Das Land hat deshalb eigene Regeln für das Entsorgen von Schnee in Gewässern ausgearbeitet. So soll laut Hutter vor allem in kleine Gewässer kein Schnee gekippt werden. Ein explizites Verbot gebe es in Österreich nicht, in gewissen Fällen brauche es aber eine Bewilligung, so Hutter.

Schnee-Entsorgung

Die enormen Schneefälle waren eine große Herausforderung für die Räumdienste.

Gewässerschonender ist laut Hutter das Abschmelzen der Räum-Schneemengen. Mit dem Regen verschwindet der Schneehaufen auch, doch dann landen die Belastungsstoffe über die Kanalsysteme wiederum in den Gewässern.