Wirtschaft

Schulden in Millionenhöhe: Hotel insolvent

Das Spa-Hotel „Das Schäfer“ in Fontanella im Großwalsertal hat infolge der Coronavirus-Krise Insolvenz angemeldet. Laut KSV1870 liegt die Höhe der Schulden bei 8,3 Millionen Euro. 14 Dienstnehmer und 74 Gläubiger sind betroffen.

Am Freitag wurde am Landesgericht Feldkirch ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet. Laut Kreditschutzverband KSV1870 stehen 6,7 Millionen Euro an Aktiva 8,3 Millionen Euro an Passiva gegenüber. Die Schuldnerin möchte durch Unternehmensfortführung eine Quote von 20 Prozent erfüllen.

Umfangreiche Investitionen in den Vorjahren

Bei dem Berghotel mit 42 Zimmern und Suiten handle es sich um einen seit mehreren Generationen tätigen Familienbetrieb, heißt es seitens des KSV1870. Aufgrund umfangreicher Investitionen in den Vorjahren sei die wirtschaftliche Situation des Hotels angespannt gewesen, 2019 sei aber eine Stabilisierung erfolgt.

Während der erste Lockdown im Frühjahr 2020 von der Eigentümerfamilie noch habe bewältigt werden können, sei nun durch die neuerlichen Beeinträchtigungen inklusive mehrmonatiger Schließung eine finanzielle Überbrückung nicht mehr möglich gewesen.