Chronik

Von Auto überrollt: Freispruch nach tödlichem Unfall

Ein Strafprozess nach einem tödlichen Unfall im vergangenen Mai hat am Dienstag mit einem Freispruch geendet. Die Staatsanwaltschaft hatte dem 79-jährigen Beschuldigten fahrlässige Tötung vorgeworfen. Der auf der Straße liegende Mann wurde mehrmals von dem Pensionisten mit dem Auto überrollt.

Die Staatsanwaltschaft spricht von fahrlässiger Tötung: Der 79-jährige Autofahrer hätte besser aufpassen müssen. Er selbst gibt vor Gericht an, dass er an der Kreuzung stehen geblieben sei, und den 56-Jährigen einfach nicht gesehen habe. Plötzlich habe es einen „Rumpler“ gemacht, dann sei er nochmals vor und zurück gefahren.

Laut Zeugenaussagen sei das Unfallopfer kurz zuvor über einen Kanaldeckel gestolpert und auf die Straße gestürzt. Der 56-Jährige sei stark alkoholisiert gewesen. Der Richter sprach den Beschuldigten frei. Es sei nicht zweifelsfrei klar, dass er den Mann auf der Straße habe sehen können. Der Freispruch ist nicht rechtskräftig.