Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP)
ORF Vorarlberg
ORF Vorarlberg
Politik

Scharfe Kritik an „Bürgermeister-Impfung“

Auf Landesebene sorgt die Impfung von Feldkirchs Bürgermeister Wolfgang Matt (ÖVP) für Aufregung. Landeshauptmann Markus Wallner (ÖVP) bezeichnet das Vorgehen von Matt als „wenig sensibel“. Auch die anderen Parteien haben wenig Verständnis für die „Bürgermeister-Impfung“.

Wallner äußerte sich am Dienstag im Anschluss an das Regierungsfoyer zum Thema. Er habe am Morgen mit dem Feldkircher Bürgermeister telefoniert und gefragt, wie es genau zur Impfung im Seniorenheim gekommen ist. An sich sei die Impfreihenfolge klar geregelt, sagte Wallner. Es gebe einen klaren Stufenplan und daran habe sich jeder zu halten, gerade weil der Impfstoff eher knapp sei, sagt Wallner.

Impfungen klar geregelt

Wallner betonte einmal mehr, dass jede Person mit der Impfung warten müsse, bis er oder sie an der Reihe sei. Das gelte für ihn als Landeshauptmann wie auch für alle Bürgermeisterinnen und Bürgermeister im Land. Dass ein Gemeindeoberhaupt überhaupt bei einer Impfaktion anwesend sei, habe aber schon seine Berechtigung, so Wallner. Er habe darum gebeten, dass die Bürgermeister zu den Impfaktionen dazuschauen.

Bürgermeister Matt ist Dienstagabend zu Gast bei Armin Wolf in der ZIB 2 – um 22.00 Uhr in ORF2.

Auch wenn der Landeshauptmann grundsätzlich dafür ist, dass auch die letzte Impfdosis an Interessierte verimpft wird und nicht verfällt – sollte sich das, was in Feldkirch passiert ist, nicht wiederholen, so Wallner.

Grüne: Rechtfertigungsversuche machen sprachlos

Auch die anderen Parteien zeigen wenig Verständnis für das Verhalten des Bürgermeisters. Matt müsse sich selbst fragen, ob er noch der richtige Mann für den Bürgermeisterposten in Feldkirch sei, sagte Klubobmann Daniel Zadra (Grüne). Ihn machten vor allem die Rechtfertigungsversuche von Matt sprachlos. Selbst wenn Feldkirch einst von Grafen regiert wurde, sollte der jetzige Bürgermeister in der Demokratie angekommen sein, so Zadra weiter.

Auch die SPÖ zeigt sich enttäuscht von Matt. Landesparteivorsitzender Martin Staudinger (SPÖ) sagte, dass jeder Bürgermeister wissen sollte, wann er laut Impfplan dran sei und den Anstand haben sollte, zu warten. Staudinger wirft Matt vor, sich als Politiker vorgedrängelt zu haben.

„Gleiche und Gleichere“

Auch NEOS-Chefin Sabine Scheffknecht spricht von einem absoluten No-Go, das sich Bürgermeister Matt offenbar geleistet habe. Sie vermutet bei der ÖVP und bei ÖVP-nahen Organisationen den Grundsatz: Es gebe Gleiche und Gleichere.

FPÖ-Landeschef Christof Bitschi ortet ein skandalöses „ÖVP-Günstlingssystem“, das sich jetzt schon in den ersten Tagen der Impfungen entwickle und fordert Landeshauptmann und ÖVP Chef Markus Wallner auf, dieses sofort abzustellen. Bitschi räumt aber auch ein, dass Matt seiner Ansicht nach einen großen persönlichen Fehler gemacht habe. Bitschi sagt, dass Wallner entscheiden müsse, ob der Feldkircher Bürgermeister zurücktreten sollte.