Feldkirch am 7.1.2021 LKH Rankweil Covid 19 Impfung, Impfstoff, Corona Ampulle Spritze
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

Impf-Dashboard für Vorarlberg ist online

Seit Montagvormittag ist das neue Impf-Dashboard für Vorarlberg online. Ähnlich der bisherigen Internetseite zu den CoV-Infektionszahlen werden auf der neuen Homepage alle Statistiken zur Impfung ausgewiesen.

Online
Impf-Dashboard für Vorarlberg ist online.

Das Dashboard ist in erster Linie als Basis-Information für die Bevölkerung entwickelt worden und soll das Impf-Geschehen in Vorarlberg abbilden. So findet man dort zum Beispiel die Zahl der Menschen, die sich im Land bereits gegen das Virus haben impfen lassen. Welche Personen-Gruppen derzeit für eine Impfung vorgesehen sind und wo diese geimpft werden.

Das Dashboard zeigt auch die Anzahl jener Menschen, die sich über das Vormerksystem des Landes schon zu einer künftigen Impfung angemeldet haben. Alles aufgearbeitet in übersichtlichen und leicht verständlichen Grafiken. Da die Daten noch nicht automatisiert in das System einfließen, wird das Impf-Dashboard momentan nur einmal am Tag aktualisiert. Das soll sich aber noch ändern.

Online für Impfung vormerken lassen

Seit Montag kann man sich die gesamte Bevölkerung für eine Impfung vormerken lassen. Sobald Impftermine möglich sind, werden die vorgemerkten Personen informiert. Geimpft wird dann anhand besonderer Kriterien, das heißt, ältere Menschen und Menschen mit Vorerkrankungen haben Vorrang – mehr dazu in Für Impfung vormerken lassen (vorarlberg.ORF.at).

40.000 Menschen haben sich bereits vorgemerkt

Die am Montagmorgen gestartete Vorarlberger Impf-Vormerkplattform stößt auf große Resonanz. Bis Dienstagmittag haben sich unter www.vorarlberg.at/vorarlbergimpft über 65.000 Vorarlbergerinnen und Vorarlberger für eine kostenlose und freiwillige Coronavirus-Schutzimpfung vormerken lassen.