Chronik

Mann fiel beim Schneeräumen durch Glasdach

Der Inhaber einer Gärtnerei in Nüziders (Bezirk Bludenz) ist am Samstag durch das Glasdach eines Gewächshauses auf den darunterliegenden Fliesenboden gestürzt, als er das Dach vom Schnee befreien wollte. Er erlitt schwere Kopfverletzungen.

Der Mann stieg laut Polizei gegen 11.00 Uhr wie auch in den vergangenen Jahren auf das Dach, um den Schnee vom Gewächshaus abzuräumen. Dort dürfte er ausgerutscht sein, eine der etwa zwei Zentimeter starken Glasplatten zerbrach, und der Gärtner stürzte rund drei Meter tief auf den Fliesenboden. Er wurde nach der Erstversorgung durch den Notarzt ins Krankenhaus gebracht.

Am Samstag musste wegen der tonnenschweren Schneelast auch die Vorarlberghalle in Feldkirch von Einsatzkräften der Feuerwehr geräumt werden – mehr dazu in Schneelast bedrohte Eishalle (vorarlberg.ORF.at).

Gewarnt wird derzeit nicht nur vor spontanen Dachlawinen, auch in den Bergen ist die Lawinengefahr groß – mehr dazu in Warnung vor Lawinen und umstürzenden Bäumen (vorarlberg.ORF.at).