Mitarbeiter räumen Bahnübergang
ÖBB
ÖBB
Verkehr

Arlbergbahnstrecke wieder frei

Die Arlbergbahnstrecke konnte am Samstagabend wieder für den Verkehr freigegeben werden. Zuvor mussten jedoch die Schienen von bis zu 1,3 Meter hohem Schnee befreit und Oberleitungsschäden beseitigt werden. Die Lawinenkommission hat die Strecke am Abend freigegeben.

Wie die ÖBB mitteilen, wird der Zugverkehr sukzessive hochgefahren. Die ersten Züge, die die Strecke wieder befahren sind die Nightjets nach Zürich bzw. Bregenz. Die Verbindung in die Schweiz von Feldkirch nach Buchs ist bereits seit Samstag am späten Nachmittag wieder verfügbar.

Arlbergbahnstrecke wird geräumt
ÖBB
Die Bahnstrecke konnte nach den Räumarbeiten am Abend wieder freigegeben werden

Zugverkehr läuft bald wieder reibungslos

Der Railjet-Verkehr wird morgen (Sonntag) wieder aufgenommen und startet mit dem RJ 666 von Innsbruck nach Bregenz mit Abfahrt um 06.42 Uhr in Innsbruck. In die Gegenrichtung, also von der Schweiz bzw. Vorarlberg Richtung Osten wird der Fernverkehr im Lauf des Sonntagvormittags wieder aufgenommen. Die Herausforderung liegt darin, die entsprechenden Kapazitäten bzw. Garnituren an den Ausgangspunkt zu bringen. Dies war aufgrund der Sperre nicht immer möglich. Bis der Zugverkehr vollumfänglich wieder funktioniert, bleibt der Schienenersatzverkehr zwischen Bludenz und Landeck-Zams aufrecht.

Das „Downwashing“ © ÖBB

Schneeschleuder und „Downwash“

Rund 300 Beschäftigte sind bei den ÖBB in Tirol und Vorarlberg im Winterdienst tätig. Sämtliches schwere Gerät ist im Einsatz, am Samstag war auch die neue hochmoderne Schneeschleuder am Arlberg. Im Zuge der Räumarbeiten wurde auch ein "Downwash“ mit einem Hubschrauber durchgeführt, um die Bäume von der Schneelast zu befreien.

Behinderungen im Schweizer Bahnverkehr

Kälte, Schnee und Eisglätte sorgen auch am Sonntag für Behinderungen im Öffentlichen Verkehr. Betroffen ist vor allem die Ostschweiz. Zwischen Walzenhausen und Rheineck im Kanton St. Gallen fielen sämtliche Züge wegen starkem Schneefall aus, wie die SBB am Morgen mitteilten. Der Bahnverkehr zwischen Weissbad und Wasserauen war wegen starker Winde unterbrochen. Dort verkehrten Ersatzbusse. Und auch zwischen Rebstein und Marbach sorgten vereiste Bahnanlagen vorübergehend für Verspätungen und Zugausfällen.