Reisebüro, Kataloge
ORF
ORF
Wirtschaft

Reisebüros: Umsatzeinbrüche von rund 95 Prozent

Die Pandemie hat die Reisebranche zum Erliegen gebracht. Die Umsätze sind zum Teil um 95 Prozent eingebrochen. Verschärft wird die finanzielle Situation durch die eingeschränkten CoV-Hilfen der Regierung. Gleichzeitig bereitet sich die Branche auf die Zeit vor, wenn Reisen wieder möglich sein wird.

Die Reisebüros müssen während des Lockdowns nicht schließen und bekommen deswegen weniger Hilfsgelder wie andere Branchen, kritisiert der Sprecher der Vorarlberger Reisebüros in der Wirtschaftskammer Klaus Herburger. So werden Umsatzeinbußen nur zu einem geringen Teil ersetzt, während andere Branchen 80 Prozent erhalten.

Eine Herausforderung wird auch das Hochfahren der Branche, wenn die Angestellten nicht mehr in Kurzarbeit sein können, aber die Auslastung etwa bei Busreisen am Anfang noch gering sein wird.

Reisebüros spüren neue Nachfrage

Seit knapp einem Jahr steht die Reisebranche mehr oder weniger still. Fernreisen sind wegen der Corona-Pandemie so gut wie gar nicht möglich und auch sonst haben die Reise-Beschränkungen die Buchungsanfragen in den Reisebüros stark zurückgehen lassen. Doch mit Beginn der Coronavirus-Impfungen kommt offenbar wieder die Reiselust auf.

Warten auf definitive Lösungen

Vollgetankt und startklar, nur das Ziel ist unbekannt. So könnte man die Situation derzeit am besten beschreiben. Es kommen schon viele Anfragen in den Reisebüros rein, nur solange niemand genau weiß, wann welche Reisebeschränkungen aufgehoben werden, ist es schwierig, das richtige Angebot zusammenzustellen, sagt Patrick Moosmann von 5vor12-Reisen. „Das Richtige ist abzuwarten, bis man definitiv weiß, wann es losgeht. Und dann kann man buchen“, sagt Moosmann.

Bus- und Kreuzfahrten werden die Gewinner sein, meint Moosmann. Im Sommer würden dann auch wieder Badeferien im Trend sein. Große Fernreisen werden heuer eher eine kleine Rolle spielen.

Flugbranche vor ungewisser Zukunft

Die Flugbranche muss während der CoV-Pandemie Milliardeneinbußen hinnehmen. Doch wie sieht die Zukunft des Fliegens nun aus? Experten erwarten einen Anstieg bei den Preisen, ausgelöst durch die fehlenden Geschäftsreisenden, wie etwa die „Financial Times“ („FT“) schrieb – mehr dazu auf news.ORF.at.