8.1.2021 LKH Bludenz Covid 19 Impfung am Personal Mitarbeiter
Mathis Fotografie
Mathis Fotografie
Coronavirus

CoV-Impfungen: Vorarlberg liegt im Spitzenfeld

Das Gesundheitsministerium hat ein Impfdashboard im Internet eingerichtet, das auf der der Ministeriumswebsite abrufbar ist. Darauf ist der aktuelle Stand der Impfungen aufgelistet. Vorarlberg liegt bei den Impfungen im österreichischen Spitzenfeld.

Etwas mehr als 58.000 Österreicherinnen und Österreicher sind bislang gegen das Coronavirus geimpft worden – und praktisch im Sekundtakt geht die Zahl auf dem Impf-Dashboard nach oben. Unter den nackten Zahlen gibt es auch eine Österreichkarte. Dort ist zu sehen, wie viele Menschen in den einzelnen Bundesländern die erste Impfdosis bereits erhalten haben und wie das Verhältnis der Geimpften zur Gesamtbevölkerung ausschaut. In beiden Bereichen liegt Vorarlberg im bundesweiten Spitzenfeld. Mit Stand Dienstagabend sind hierzulande 6.210 Menschen geimpft worden. Nur in Niederösterreich, Wien und Steiermark sind bislang mehr CoV-Impfungen verabreicht worden.

Vorarlberg „tiefblau“

Weil in diesen Bundesländern aber auch deutlich mehr Menschen leben als in Vorarlberg, ist die Impfquote dort relativ niedrig – auf der Karte ist das farblich durch einen zarten Blauton erkennbar. Vorarlberg hingegen ist tiefblau – und das als einziges Bundesland. Auf 100 Vorarlbergerinnen und Vorarlbergern kommen bei uns im Schnitt 1,56 geimpfte Menschen. Das sind exakt doppelt so viele wie in Tirol – dem Bundesland mit der zweithöchsten Impfquote.

Feldkirch am 7.1.2021 LKH Rankweil Covid 19 Impfung, Impfstoff, Corona Ampulle Spritze
Mathis Fotografie
In Vorarlberg wurden bereits 6.210 Menschen geimpft

Impfdashboard für Vorarlberg

Im Büro von Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher (ÖVP) bestätigt, dass das Vorarlberger Impfdashboard am Montag online gehen soll – also gleichzeitig mit dem Vormerk-System für die Impfung. Vorerst sollen nur zwei Infos ersichtlich sein – und zwar wie viele Menschen vorgemerkt und wie viele schon geimpft sind. Bei Bedarf könne das Dashboard aber noch weiter ausgebaut werden, heißt es aus dem Landhaus.