Bergstation Diedamskopf
Wirtschaftskammer Vorarlberg
Wirtschaftskammer Vorarlberg
Tourismus

Bergbahnen Diedamskopf stellen Betrieb ein

Der viele Neuschnee würde eigentlich Kolonnen von Wintersportlern in die Skigebiete locken – doch in diesem Jahr ist alles anders. Der Besucheransturm bleibt aus, darum ziehen nun immer mehr Skigebiete die Konsequenzen. Auch die Bergbahnen am Diedamskopf in Schoppernau haben ihren Betrieb jetzt auf unbestimmte Zeit eingestellt.

Solange zu wenig Besucherinnen und Besucher zum Skifahren kommen und der erhoffte Umsatz ausbleibt, mache es für die Bergbahnen keinen Sinn, die Lifte leer laufen zu lassen. Darum habe man jetzt die Stopptaste gedrückt, sagt Geschäftsführer Günter Oberhauser.

Aus Sicht des Geschäftsführer wird sich die Situation auch nicht bald zu verbessern. „Die erwartete Gästeanzahl für die kommenden Tage und Wochen sieht eher so aus, dass die Gästeanzahl tatsächlich geringer ist als die Mitarbeiterzahl im Skigebiet“, sagt Oberhauser.

Leere Pisten auch in Warth

Auch in Warth sind die Pisten derzeit wie leer gefegt. Am Mittwochvormittag waren dort gerade einmal acht Skifahrer unterwegs, berichtet Oberhauser. Aufgeben will der Geschäftsführer derzeit aber trotzdem noch nicht. Man überlege derzeit, ob man das Skigebiet möglicherweise in den Semesterferien wieder öffnet.

„Allerdings müssen wir schauen, wie die Rahmenbedingungen dann generell aussehen, ob es dann überhaupt Ferien gibt und wie die Gesamtsituation sich darstellt“, so Oberhauser. Von einem generellen Ende der Wintersaison will er derzeit zumindest aber noch nicht sprechen.

Ob nun noch weitere Skigebiete eine Betriebspause einlegen werden, wird am kommenden Dienstag bei einem Treffen der Fachgruppe mit Seilbahnsprecher Andreas Gapp besprochen.

Bergbahnen Diedamskopf stellen Betrieb ein

Der viele Neuschnee würde eigentlich Kolonnen von Wintersportlern in die Skigebiete locken – doch in diesem Jahr ist alles anders. Der Besucheransturm bleibt aus, darum ziehen nun immer mehr Skigebiete die Konsequenzen. Auch die Bergbahnen am Diedamskopf in Schoppernau haben ihren Betrieb jetzt auf unbestimmte Zeit eingestellt.