Chronik

Grabkerze setzte Zimmer in Brand

Eine Grabkerze hat am Dienstag in Altach einen Zimmerbrand ausgelöst. Ein 65-Jähriger zündete in seinem Schlafzimmer eine Kerze an und ließ diese unbeaufsichtigt brennen, kurz darauf brach ein Brand aus. Der Mann musste mit einer Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden.

In einem Wohnhaus in Altach kam es am Dienstagnachmittag zu einem Zimmerbrand. Der 65-jährige Mieter zündete kurz zuvor in seinem Schlafzimmer eine Grabkerze an und ging anschließend in seine Werkstatt. Nach wenigen Minuten hörte der Mann das Pfeifen des Brandmelders.

Er eilte zurück ins Schlafzimmer, das schon im Flammen stand und fing an, den Brand selbständig zu löschen, was ihm auch gelang. Vor dem Haus wartete er schließlich auf die Einsatzkräfte.

Knistern in den Wänden

Die Polizeibeamten konnten bei der Begutachtung der Brandschäden ein deutliches Knistern in den Wänden wahrnehmen, weshalb die Feuerwehr Altach hinzugezogen wurde.

Mittels einer Wärmebildkamera konnten die Feuerwehrleute die übrig gebliebenen Glutnester in der hölzernen Wandtäfelung ausfindig machen und schließlich zur Gänze löschen. Der 65-Jährige wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in das Landeskrankenhaus Hohenems gebracht.

Aufgebot an Einsatzkräften

Im Einsatz waren drei Feuerwehrfahrzeuge mit 20 Feuerwehrleuten, drei Rettungskräfte, ein Notarzt mit zwei Sanitäter sowie zwei Polizeifahrzeuge mit vier Beamtinnen und Beamten.